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Muss ich beim Stillen die Brust wechseln? Schwangerschaft und Geburt. Wie lange sollten Sie Ihr Baby stillen?

Wir sind 2 Wochen alt und füttern nur Muttermilch. Das Regime steht noch nicht fest, dann essen wir nach 3 Stunden, dann nach einer halben Stunde. Auch die Zeit variiert, manchmal 5-10 Minuten, manchmal sogar eineinhalb Stunden.
Frage: Wie oft sollte ich während einer Stillzeit die Brust wechseln? Wenn das Kind 5-10 Minuten lang isst und nach einer halben Stunde mehr verlangt, dann die gleiche Brust stillen? oder ein anderes vorschlagen? und wenn er längere Zeit nicht schlafen kann und an einer Brust „hängt“, sollte er dann bis zum „Sieg“ von derselben Brust trinken oder eine andere anbieten?
Es kam ein paar Mal vor, dass das Kind nach dem Brustwechsel nach ein paar Minuten einschlief. Aber vorher kontrolliere ich, ob genügend Milch in der Brust vorhanden ist, die eine Stunde oder länger gestillt wurde, und sie wird manuell abgepumpt und das Kind schluckt aktiv. aber dazwischen schläft er 5 Minuten.
Wie und wann ist es besser, die Brust zu wechseln, damit das Kind gesättigt ist und es nicht zu einer Stagnation kommt?

Wie oft wechseln Sie während einer Stillzeit die Brust?

Ich habe alle 2,5-3 Stunden die Brüste gewechselt.

Wenn das Kind 5-10 Minuten lang isst und nach einer halben Stunde mehr verlangt, dann die gleiche Brust stillen?

nach meinem System (oben beschrieben) mit der GLEICHEN Brust!

Wenn er längere Zeit nicht schlafen kann und an einer Brust „hängt“, sollte er dann bis zum „Sieg“ von derselben stillen oder eine andere anbieten?

Du kannst es anbieten))) wenn Ryo danach süß einschläft))

Wie und wann ist es besser, die Brust zu wechseln, damit das Kind gesättigt ist und es nicht zu einer Stagnation kommt?

Es ist auch besser, sich von Empfindungen leiten zu lassen: Wenn Re längere Zeit an einer Brust hängt, bleibt die Milch auch in der anderen, d. h. es härtet und härtet aus, was bedeutet, dass man Feuer darauf auftragen kann, damit nichts anfängt. Bei vollen Brüsten sind die Prozesse unangenehm. Generell habe ich es mir persönlich zur Regel gemacht: nach Bedarf zu stillen (für das Kind oder für mich selbst (wenn die Brüste voll sind)) und die Brüste alle 2,5-3 Stunden zu wechseln. Vor B hatte ich während B A und während des Stillens wurde daraus C und es gab keine Probleme beim Stillen! Bis zu sechs Monaten haben wir nur die Tita meiner Mutter gegessen und saugen sie immer noch in den Schlaf)))
Also viel Glück! Und vor allem Vertrauen in ein erfolgreiches Stillen!

Normalerweise müssen Sie Ihre Brüste je nach Völle-/Leerheitsgefühl verändern. In den ersten Wochen sind diese Empfindungen jedoch verschwommen, sodass Sie alle 1,5 bis 2 Stunden die Brust wechseln können. Mit der Zeit wird dieses Intervall größer und die Wechsel werden an den Schlaf-Wach-Rhythmus gebunden.
Wenn das Kind 10 Minuten lang gesaugt hat, dann nach einer halben Stunde die gleiche Brust, ja. Wenn es anderthalb Stunden lang scheiße ist, können Sie es ändern, wenn das zweite überläuft.
Dabei handelt es sich um eine Ernährung auf gegenseitige Nachfrage, wenn es keine Stagnation gibt und das Kind satt ist.

Leckere Milch und Gute Nacht!

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ein neues Problem.
Wir haben immer noch Gelbsucht, wir trinken dreimal täglich Hofitol, um sie zu entfernen, und der Arzt hat uns auch dreimal täglich Kohle verschrieben. diese. Bei fast jeder Fütterung bekommt das Baby „Kot“ nach Geschmack. Das Stillen ist schlimmer geworden, sie nimmt es und fängt nach einer Minute an zu weinen und zu spucken. Wenn er es beim ersten Mal nicht richtig greift, fängt er auch an zu weinen und muss beruhigt und erneut angewendet werden. und fast jedes Mal geht mir die Luft aus. diese. Wir fangen mit dem Essen an, nachdem wir uns mehrmals an die Brust geklammert haben, gehustet haben, in einer Säule gesessen haben, geweint haben, uns beruhigt haben und dann wieder versucht haben zu essen. und so weiter dreimal, bevor er tatsächlich anfängt zu essen.

Ich mache das jetzt, fange mit der Medizin an und esse dann. alle Ablenkungen entfernt. Die großen Lichter, der Fernseher und der Computer werden ausgeschaltet, wenn sie eingeschaltet sind.
Ich habe Angst, dass sie eine Assoziation haben könnte – Brüste, Milch – was bedeutet, dass sie mir gleich böse Sachen geben werden. und wird daher die Brust verweigern (TTT)

Im Gange Stillen richtige Brustveränderung hat sehr wichtig. Davon hängen das Sättigungsgefühl, die Gewichtszunahme, die erhöhte Gasbildung und die Wahrscheinlichkeit einer Stauung des Kindes ab. Manchmal reicht es aus, eine so kleine Nuance zu korrigieren, und alle Probleme werden sofort gelöst.

Es gibt Standardempfehlungen: alle drei Stunden die Brust wechseln, zwei Brüste auf einmal geben, die Stillzeit einer Brust festlegen – mindestens 2 Stunden nach Ende der Fütterung. Sie haben ein Existenzrecht, aber nicht für jeden. Jede Frau ist anders, die Brustkapazität ist bei jeder anders, die Füllzeit ist ebenfalls unterschiedlich und Babys saugen unterschiedlich intensiv. Was also tun?

Wechseln Sie die Brüste, während Sie entleeren!

Der Brustwechsel ist vor allem für das Gleichgewicht von Vor- und Hintermilch wichtig. Wenn Sie Ihr Baby jedes Mal, wenn es stillen möchte, von Brust zu Brust ziehen, erhält es überwiegend Vormilch, die reich an Kohlenhydraten ist, aber nicht genügend Fett. Und was bekommen wir? Das Baby schreibt zwar gut, nimmt aber schlecht zu und leidet unter Blähungen. Daher kommt es vor allem darauf an, zu überwachen, wie gut sich die Brüste entleert haben. Zu Beginn der Fütterung saugen alle Babys gut, nehmen bei jeder Saugbewegung einen Schluck, dann werden die Schlucke seltener, etwa 3-4 Bewegungen – 1 Schluck. In einer solchen Situation können Sie dem Baby eine andere Brust anbieten. Sie können dies auch so überprüfen: Wenn das Baby die Brust loslässt, machen Sie mehrere Pumpbewegungen. Wenn die Milch in Strömen fließt, geben Sie sie bei der nächsten Fütterung an dieselbe Brust; wenn sie in Tröpfchen fließt, können Sie sie an der anderen Brust verteilen. Beobachten Sie auch Ihre Gefühle und hören Sie auf die Signale Ihres Körpers. Diese Empfehlung passt zu fast jedem, aber es gibt einige Fälle.

Sonderfälle

Hyperlaktation

Kommt es vor, dass eine Mutter unter Hyperlaktation leidet, dann sollte eine Brust länger im Dienst bleiben, bis sie leer ist. Es ist jedoch nicht nötig, nach dem Füttern abzupumpen – dies führt zu einer höheren Milchproduktion. In meiner Praxis gab es einen Fall, in dem eine Mutter stillte, dann aus Angst vor einer Verstopfung jeden Tropfen ausdrückte und bei der nächsten Fütterung die zweite Brust gab. Dies führte zu endlosem Abpumpen, es gab so viel Milch, aber das Baby nahm nicht zu, weil es nur die Vordermilch aß. Deshalb machen wir Folgendes: Wir stillen eine Brust, bis wir das Gefühl haben, dass sie leer ist (3-4 Saugbewegungen – 1 Schluck oder beim Abpumpen nur einen Tropfen), und wir pumpen die zweite Brust bis zur Linderung (mit starker Füllung).

Nicht genug Milch

Die umgekehrte Situation. Hier hilft es, häufiger Brustveränderungen zu empfehlen. In diesem Fall können Sie die Komprimierungstechnik verwenden. Sie gaben mir eine Brust, das Baby saugte, es waren keine Schlucke mehr zu hören – sie drückten, hielten, hörten ein Schlucken, ließen los. Dann auch mit der anderen Brust. Sie können so oft wie nötig von Brust zu Brust wechseln.

Hören Sie also auf sich und Ihr Baby. Ein Indikator für die Richtigkeit Ihres Handelns ist eine gute Gewichtszunahme des Kindes und das Fehlen von Brustschmerzen. Wenn die Laktation ein bis zwei Monate nach der Geburt einsetzt, gewöhnen sich die Brüste an das gewünschte Regime.

Stillzeit ist ein natürlicher physiologischer Prozess zur Produktion eines bestimmten Nährstoffs – der Muttermilch (Muttermilch). Die Stillzeit dauert vom Ende der Wehen und dem ersten Anlegen des Babys an die Brust bis zum Ende der Milchproduktion. Nach Forschungsdaten und Empfehlungen von Gynäkologen und Geburtshelfern sollte das Baby unmittelbar nach der Geburt an die Brust gelegt werden.

Trotzdem beginnt die Brustdrüse nicht unmittelbar nach der Geburt, Milch abzusondern. Der Körper der Mutter synthetisiert jedoch Kolostrum, das für den Körper des Kindes von Vorteil ist und eine große Rolle bei der Entwicklung der kindlichen Immunität spielt.

Die Stillzeit als physiologischer Prozess beginnt etwa 2-3 Tage nach dem Ende der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt kann es bei einer Frau zu Unwohlsein und sogar Unwohlsein kommen schmerzhafte Empfindungen: Druck in der Brust, vergrößerte Brustdrüsen, leichte stechende Schmerzen. Dies ist eine physiologische Norm.

Von Beginn der Stillzeit an sollte das Baby so oft wie möglich an die Brust gelegt werden. Nur so kann die Laktation einigermaßen stabil werden. Weder Abpumpen noch andere Methoden helfen dabei, eine stabile Laktation zu erreichen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Milch „verschwindet“.

Nach 14–21 Tagen beginnt die nächste Phase der Laktation, die sogenannte Reifelaktation. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum verzögern und später eintreten.

In dieser Stillphase besteht nicht mehr die Notwendigkeit, das Baby so oft wie möglich zu füttern. Die Stillzeit ist stabil, was bedeutet, dass das Baby nur nach Bedarf gefüttert werden muss. Die Abstände zwischen den einzelnen Fütterungen sollten (mindestens) etwa 2 Stunden betragen. Zukünftig, wenn die Stillzeit zu Ende geht, sollten die Intervalle auf 4 Stunden erhöht werden.

Nur in diesem Einzelfall wird die Stillzeit sowohl für das Kind als auch für die Mutter selbst so angenehm und vorteilhaft wie möglich sein.

Ein wenig über die Laktation als physiologischen Prozess

Wie bereits erwähnt, ist die Stillzeit ein natürlicher Prozess, bei dem die Synthese, Anreicherung und weitere Freisetzung eines bestimmten Nährstoffs – der Muttermilch – erfolgt. Die Stillzeit ist ein äußerst komplexer Prozess. Es wird durch die Produktion einer Reihe von Hormonen verursacht. Der Hauptwirkstoff, der die Milchproduktion beeinflusst, ist das Hypophysenhormon Prolaktin.

Es wirkt sich direkt auf die Brustdrüse aus und gibt den „Befehl“ zur Milchproduktion. Die Intensität der Produktion hängt direkt von der Konzentration des Hormons im Blut ab. Milch sammelt sich in der Drüse selbst und in den sogenannten Milchgängen, durch die die Milch die Drüse verlässt.

Ein weiteres wichtiges Hormon ist Oxytocin. Dieser Wirkstoff wird beim Saugen des Babys an der Mutterbrust intensiv produziert. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, verlässt die Milch den Körper schneller. Das Hormon beeinflusst die Intensität der Milchproduktion nicht direkt, trägt aber dazu bei, dass die Substanz schneller abtransportiert wird, was bedeutet, dass es einer Milchstagnation und der Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie Laktostase und Mastitis vorbeugt. Darüber hinaus trägt Oxytocin zur Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur bei, wodurch postnatale Blutungen schnell gestillt werden können.

In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Geburt produzieren Mütter keine Milch, wohl aber Kolostrum. In einigen Fällen beginnt die Synthese von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft.

Für Frauen ist es wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten. Bei der Stimulation der Brustdrüsen wird Oxytocin freigesetzt, daher sollten Frauen mit dieser Art von Körpererkrankung auf keinen Fall Kolostrum abpumpen. Oxytocin fördert die Kontraktionen der Gebärmutter und den Beginn vorzeitiger Wehen.

Kolostrum wird nach etwa 3–5 Tagen durch Muttermilch ersetzt.

10 Fehler, die stillende Mütter machen

Viele Frauen machen aus Unerfahrenheit oder Unwissenheit schwerwiegende Fehler:

    Unter keinen Umständen sollten Sie einen Zeitplan (Rhythmus) für die Fütterung Ihres Babys festlegen. Das Kind weiß selbst, wie viel und wann es essen muss. Es empfiehlt sich, einen Fütterungsplan erst zu Beginn der sogenannten Reifelaktation (nach etwa 14–21 Tagen) und kurz vor deren Abschluss (Intervalle von 2–4 Stunden) festzulegen. Wenn die Mutter mit der Ernährung ihres Kindes auf diese Weise beginnt, besteht die Gefahr, dass sie sehr schnell Milch „verliert“, da die Laktation im Anfangsstadium äußerst instabil ist.

    Sie können Ihrem Baby keine künstliche Säuglingsnahrung geben. Dies ist wahrscheinlich einer der schwerwiegendsten Fehler, die Mütter machen. Aus dem einen oder anderen Grund entscheidet eine Frau, dass das Baby nicht genug Milch hat und kauft eine künstliche Säuglingsnahrung. Eine solche Diät kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen. Erstens ist das Saugen an der Brustwarze viel einfacher als das Auftragen an der Brust, und zweitens hat die Mischung einen besseren Geschmack, wodurch ein hohes Risiko besteht, dass das Baby die Muttermilch vollständig verweigert. Trotz aller Eigenschaften künstlicher Säuglingsnahrung (sie ähneln in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch) können sie die Muttermilch nicht ersetzen. Und deshalb rufen sie viele Nebenwirkungen hervor. Beim Baby können Koliken, Verdauungsprobleme und allergische Reaktionen auftreten.

    Sie sollten Ihrem Kind kein zusätzliches Wasser geben. Entgegen der landläufigen Meinung ist Milch nicht nur Lebensmittel. Es besteht zu fast 90 % aus Wasser, was für das Kind völlig ausreichend ist. Wenn die Mutter vermutet, dass das Baby durstig ist, besteht die beste Lösung darin, die Laktation und die „ungeplante“ nächste Fütterung anzuregen. Wenn ein Baby neben Milch auch Wasser trinkt, kann dies zur Nahrungsverweigerung führen. Tatsache ist, dass das Gehirn mit der Füllung des Magens ein Sättigungssignal erhält und ein künstliches Sättigungsgefühl entsteht. Sie können einem Baby nur in zwei Fällen Wasser geben: wenn die Zeit für die Einführung von Beikost gekommen ist (nicht früher als im 6. Monat) oder wenn das Kind zum ersten Mal Wasser bekommt künstliche Ernährung. Andernfalls kann es zu Nierenproblemen kommen und die Entwicklung von Ödemen ist nicht mehr weit.

    Weinen wird nicht immer durch Hunger verursacht. Ein Kind ist so konzipiert, dass die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, darin besteht, zu weinen. Aber es kann eine Vielzahl von Gründen für das Weinen geben: Das Kind kann Koliken haben, Bauchschmerzen, es kann Kopfschmerzen haben, das Baby kann sich einfach nur langweilen, es möchte vielleicht gehalten werden, seine Zähne können schneiden, das Baby kann sein Angst haben, er könnte Zeit haben, die Windel zu wechseln usw.

    Aus irgendeinem Grund sind sich viele Mütter sicher, dass der Milchspiegel direkt davon abhängt, wie dicht und hart die Brüste sind. Das ist ein großes Missverständnis. Wenn Klumpen in der Brust beobachtet und ertastet werden, ist dies kein Hinweis auf die Milchmenge, sondern auf den Beginn einer Laktostase und Stagnation. Die Brust hingegen kann nicht nur weich sein, sondern muss auch weich sein. Darüber hinaus sollte eine Frau mit normaler Laktationsentwicklung nicht viele unangenehme Empfindungen verspüren. Daher ist dies kein Grund, auf die Fütterung zu verzichten.

    Sie sollten Muttermilch nicht ohne triftigen Grund abpumpen. Durch das Abpumpen von Milch verliert eine Frau den nützlichsten Teil davon, die sogenannte „Hintermilch“. Anstatt abzupumpen, ist es besser, dem Baby noch einmal die Brust anzubieten. Abpumpen ist nur bei Laktostase sinnvoll.

    Sie sollten keine veralteten Daten zur Gewichtszunahme verwenden. Viele Kinderärzte verwenden alte Diagramme und Tabellen zum Gewichtswachstum usw. Diese Daten waren vor 10 bis 20 Jahren relevant und die Materialien wurden für mit der Flasche ernährte Kinder zusammengestellt.

    Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Gabe eines Schnullers. Der Saugreflex des Babys wird durch die Brust der Mutter befriedigt. Wenn ein Kind weint, müssen Sie die Ursache der Reizung finden und beseitigen und dürfen den Mund des Kindes nicht mit einem Schnuller verstopfen.

    Das Kontrollwiegen des Babys ist nutzlos. Oftmals wiegen Mütter ihr Baby vor und nach dem Füttern, um festzustellen, wie viel es gefressen hat. Die Sache ist, dass das Baby erstens eine vernachlässigbare Menge Milch zu sich nimmt. Um solch ein kleines Ergebnis abzubilden, braucht man sehr empfindliche Waagen, die viel Geld kosten. Gewöhnliche Haushaltswaagen geben das Ergebnis nicht wieder. Zweitens nimmt das Baby jedes Mal eine andere Menge Milch zu sich. Sie sollten diese Methode nicht verwenden.

    Führen Sie Beikost nicht zu früh ein. Beikost sollte frühestens und spätestens nach 6 Monaten eingeführt werden. Bei früherer Einführung besteht die Gefahr allergischer Reaktionen und der Entwicklung von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, später sind psychische und psychische Störungen möglich. körperliche Entwicklung. (Wie man einem Kind Beikost einführt – Tabelle der Beikost für Kinder bis zu einem Jahr pro Monat)

Beliebte Fragen zum Thema Stillzeit

Kann man während der Stillzeit schwanger werden?

Um schwanger zu werden, braucht man ein bestimmtes hormoneller Hintergrund. Während der Stillzeit synthetisiert der Körper einer Frau Hormone, die die Fortpflanzungsfunktion hemmen. Diese Hormone verhindern mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit eine erneute Schwangerschaft direkt nach der Geburt. Die Konzentration bestimmter Hormone im Blut steigt, je häufiger eine Frau ihr Baby stillt. Daher verringert häufiges Stillen das Risiko einer Schwangerschaft während der Stillzeit.

In einigen Fällen gibt es jedoch Ausnahmen. Aufgrund physiologischer Eigenschaften bleibt die Fortpflanzungsfunktion bei einigen Frauen (etwa 10 % aller Frauen) auch während der Stillzeit vollständig erhalten.

Andere Frauen müssen zwei Empfehlungen befolgen, um eine Schwangerschaft auszuschließen:

    Sie sollten Ihr Baby mindestens 8 Mal am Tag stillen. Der maximale Abstand zwischen jeder weiteren Fütterung sollte 4-5 Stunden betragen. Es ist optimal, sich an das obige Schema zu halten und das Baby so oft wie möglich an die Brust zu legen.

    Führen Sie Beikost nicht vorzeitig ein und geben Sie Ihrem Baby keinen Schnuller.

Ist mindestens eine der beiden genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, sollte die Frau Verhütungsmittel einnehmen, da ein hohes Risiko einer erneuten Schwangerschaft besteht.

Wann beginnt die Periode nach der Stillzeit?

Die Menstruation ist ein natürlicher zyklischer Prozess, bei dem Eizellen im Eierstock heranreifen und das Organ verlassen. Dieser Prozess wird wie Schwangerschaft und Stillzeit durch bestimmte weibliche Hormone stimuliert.

Während der Stillzeit wird das Hypophysenhormon Prolaktin aktiv produziert. Für die Stimulation der Brustdrüse ist Prolaktin verantwortlich. Gleichzeitig unterdrückt Prolaktin die Eierstockfunktion und die Eizellen reifen nicht. Dies führt auch dazu, dass man nicht schwanger werden kann.

Aus dem gleichen Grund hängt der Zeitraum, in dem sich der Menstruationszyklus wieder normalisiert, hauptsächlich davon ab, wie oft die Frau stillt und wie hoch die Prolaktinkonzentration im Blut ist.

Wird über die gesamte Stillzeit gestillt, kann man von mehreren Monaten sprechen. Sobald die Laktation aufhört, reifen die Eier wieder heran.

Daher wird der Menstruationszyklus bei der Einnahme spezieller Medikamente, pflanzlicher Heilmittel zur Unterdrückung der Laktation (als Referenz: Ihre Wirkung basiert auf der Unterdrückung der Prolaktinproduktion) sowie bei vorzeitigem Abstillen viel schneller wiederhergestellt.

Was tun, wenn die Brustwarze während der Stillzeit schmerzt?

Wenn ein Baby richtig an der Brust angelegt wird, treten Schmerzen äußerst selten auf.

Schmerzen und Beschwerden können verschiedene Ursachen haben:

    Eine Frau legt ihr Baby falsch an die Brust. Am häufigsten tritt dieses Problem bei unerfahrenen Müttern auf. Dieser Grund kann viele Variationen haben: falsche Körperhaltung, Gewöhnung des Kindes an den Schnuller, wodurch das Kind anfängt, falsch zu saugen. Die Lösung dieses Problems ist sehr einfach. Die beste Option wäre eine Beratung direkt in der Entbindungsklinik oder bei einem spezialisierten Spezialisten. Sich auf illustrierte Diagramme und Bilder zu verlassen, ist nicht ganz sinnvoll, da der Prozess nicht über die Zeit nachvollziehbar ist und neue Fehler auftreten können.

    Falsche Brustwarzenpflege. Eine so empfindliche Struktur wie die Brustwarze erfordert eine sorgfältige und sorgfältige Pflege. Frauen waschen sie jedoch häufig mit aggressiven Mitteln (Seife), behandeln sie mit Alkohollösungen usw. Das ist ein großer Fehler. Sie müssen spezielle Pflegeprodukte auswählen und spezielle Cremes auf Ihre Brustwarzen auftragen, um Rissen vorzubeugen und die Haut weicher zu machen.

    Rissige Brustwarzen. Wenn das Baby nicht richtig angelegt wird oder die Hygiene unzureichend ist, kann es zu Rissen in den Brustwarzen kommen. Risse können auch aus natürlichen physiologischen Gründen entstehen. (Risse in den Brustwarzen beim Füttern – was tun, wie behandeln? Salben, Cremes)

    Krankheiten und Pathologien. Die Ursache für Schmerzen in den Brustwarzen kann bei Vorliegen von Krankheiten verborgen bleiben. Laktostase, Mastitis, Nervenschäden usw. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, mit den Beschwerden umzugehen, darin, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Welche Folgen hat das Rauchen in der Stillzeit?

Viele Frauen haben eine so schädliche Angewohnheit wie die Nikotinsucht. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit kann eine Frau nicht auf Zigaretten verzichten. Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass die Qualität der Milch und damit die Auswirkungen des Rauchens der Mutter auf den Körper des Kindes äußerst schädlich sind. Sie können das Risiko, während der Schwangerschaft Pathologien zu entwickeln, verringern und die normale Entwicklung des Kindes gewährleisten, indem Sie im Voraus vollständig auf Zigaretten verzichten. Eine Reduzierung der Zigarettenanzahl pro Tag wird hier nicht helfen.

Der Konsum von Milch einer rauchenden Mutter durch ein Kind hat folgende Konsequenzen:

    Zerstörung des Nervensystems. Auch nach der Geburt eines Kindes entwickelt sich sein Nervensystem weiterhin aktiv weiter. Nikotin „trifft“ auf das Nervensystem und führt zu einer Überstimulation. Das Kind wird nervös, ist ständig launisch und weint. In Zukunft ist die Entwicklung schwerer Nervenerkrankungen, einschließlich Zerebralparese, möglich.

    Atemwege und das Immunsystem. Kinder, die nikotinhaltige Milch zu sich nehmen, sind anfälliger für allergische Erkrankungen sowie Erkrankungen der Lunge und der Bronchien: Asthma, Bronchitis usw. Der Grund dafür ist nicht nur der Milchkonsum, sondern auch das Einatmen von „Abfällen“. Rauch. Das Kind wird von den ersten Lebenstagen an zum Passivraucher.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. In fast hundert Prozent der Fälle kommt es beim Trinken nikotinhaltiger Milch zu Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, die sich im ersten Stadium durch Koliken äußern. In Zukunft sind schwerwiegendere Pathologien möglich.

    Immunstörungen. Die Immunität von Kindern von Rauchern ist erheblich geschwächt, da das System seine ganze Energie darauf verwendet, eine so aggressive Substanz wie Nikotin zu bekämpfen.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Beim Verzehr dieser Milch kann es bei einem Kind zu Bluthochdruck, Herzfehlern, Herzrhythmusstörungen und einer Vielzahl anderer gefährlicher Erkrankungen kommen.

Wie lange sollten Sie Ihr Baby stillen?

Sowohl unter Fachleuten als auch unter Durchschnittsbürgern besteht in dieser Frage kein Konsens. Manche Leute glauben, dass man ein Kind bis zu einem Jahr stillen muss, und nach einem Jahr ist es nicht ratsam, dies zu tun, manche stillen länger als bis zu einem Jahr und wieder andere glauben, dass man ein Kind genauso viel ernähren muss wie es wünscht sich.

Die optimale Lösung besteht darin, das Baby mindestens in den ersten sechs Lebensmonaten mit Muttermilch zu ernähren. Zu diesem Zeitpunkt sollte Milch die Hauptnahrungsquelle des Babys sein. Nach sechs Monaten ist die Muttermilch nicht mehr in der Lage, das Baby mit allen Nährstoffen zu versorgen.

Ab dem zweiten Jahr beginnt das Kind fast wie ein Erwachsener zu essen. Im ersten und zweiten Lebensjahr spielt Milch eine wachstums- und entwicklungsfördernde Rolle, ist aber nicht zwingend notwendig. Darüber hinaus ist es heutzutage nicht mehr schwierig, in dieser Lebensspanne einen Ersatz für Milch zu finden. Dennoch gibt es keinen absoluten Ersatz für Muttermilch.

Vorteile des Langzeitstillens

Es gibt mehrere Pole Langzeitfütterung:

    Hoher Nährwert. Milch ist reich an allen notwendigen Stoffen und deren Ersatz ist insbesondere in den ersten Lebensmonaten äußerst schwierig.

    Stimulierung der Immunentwicklung. Muttermilch fördert die Produktion spezifischer Immunglobuline.

    Verringerung des Risikos, durch Allergien verursachte Krankheiten zu entwickeln. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist das Risiko, Allergien zu entwickeln, bei Kindern geringer, die über einen längeren Zeitraum mit Muttermilch gefüttert wurden. Darüber hinaus wird Milch selbst vom Körper des Kindes nicht abgestoßen und löst keine Immunreaktion aus.

    Bildung des richtigen Bisses und Entwicklung der Gesichtsmuskulatur. Der Saugreflex trägt zur Entwicklung der Gesichtsmuskulatur und zum richtigen Biss bei.

    Optimale körperliche Entwicklung.

Wann sollten Sie mit dem Stillen aufhören?

In zwei Fällen sollten Sie nicht mit dem Stillen aufhören:

    Wenn das Kind krank oder unwohl ist. Kinder erholen sich schneller, wenn sie Muttermilch bekommen. Mit der Muttermilch erhalten Kinder in fertiger Form die zur Bekämpfung der Krankheit notwendigen Stoffe und das körpereigene Immunsystem wird gestärkt.

    Während der heißen Jahreszeit (später Frühling, Sommer). In solchen Zeiten verderben Lebensmittel schneller und das Risiko einer Vergiftung ist deutlich höher. Daher ist Muttermilch im Sommer ein optimaler Ersatz und ein vollwertiges Nahrungsmittel.

Quantität und Qualität steigern Muttermilch, muss die Mutter die richtige Ernährung einhalten und eine Reihe von Lebensmitteln in großen Mengen zu sich nehmen:

    Tee. Grüner oder schwarzer Tee fördert eine aktivere Milchentleerung.

    Brot mit Kreuzkümmel und Kleie. Kreuzkümmel erhöhen die Milchproduktion. Während der Stillzeit sollte kein einfaches Brot, sondern Brot mit Kleie oder Kümmel bevorzugt werden.

    Kompotte und Abkochungen aus Früchten. Abkochungen und Kompotte aus Trockenfrüchten oder frischen Beeren tragen dazu bei, den Vitaminwert der Muttermilch zu erhöhen. Sie sollten so oft wie möglich verzehrt werden.

    Sauberes abgekochtes Wasser. Reines abgekochtes Wasser trägt dazu bei, die Milchmenge zu erhöhen und gleichzeitig ihre Viskosität zu verringern. Dies hilft nicht nur dem Kind, sondern auch der Mutter, da es das Risiko einer Laktostase verringert.

    Nüsse. Walnüsse, Kiefer und Mandeln. Sie müssen sich auf 1-2 Nüsse pro Tag beschränken. Nur in dieser Menge steigt die Qualität der Milch. In großen Mengen können Nüsse dem Baby schaden, da sie Blähungen und anhaltende Verstopfung verursachen.

    Kräutertees. Dill, Kamille usw. tragen zur Beruhigung des Nervensystems des Kindes und seiner weiteren normalen Entwicklung bei.

    Laktogene Produkte. Milch, Kefir und andere fermentierte Milchprodukte, fettarmer Käse(Adyghe, Feta-Käse), Suppen mit fettarmen Brühen, Gemüse und Obst.

    Frische Säfte: Karotte, Beere.

    Abkochungen aus Gerste. Sie erhöhen auch die Milchproduktion.

    Rettich-Honig-Salate. Große Menge Der Verzehr von Rettich sollte vermieden werden. Rettich kann bei einem Säugling zu einer erhöhten Produktion von Darmgasen führen.

    Herkules, Hafer- und Buchweizenbrei oder Gerichte, die diese Getreidesorten enthalten.

    Wassermelone und Karotten.

    Gemüsesalate mit Pflanzenöl.

Anhand der vorgelegten Produktliste muss die Mutter selbstständig eine Diät entsprechend ihren gastronomischen Vorlieben auswählen. Es ist wichtig, den Grundsatz der Moderation einzuhalten.

Wie oft sollte man beim Stillen abwechselnd stillen?

Fragen zum Wechsel der Brustdrüsen während des Stillens stellen sich auf die eine oder andere Weise vor jeder Mutter. Was sind die richtigen Maßnahmen, um die Wirksamkeit des Stillens aufrechtzuerhalten? Schauen wir uns die wichtigsten Punkte an. Für einen effektiven Laktationsprozess bis zu 6 Monate Säugling sollte jeweils nur eine Brust erhalten.

Die Ernährungsbedürfnisse des Babys werden vollständig befriedigt. Er bekommt von der Brust alles, was er für sein Wachstum und sein Wachstum braucht aktive Entwicklung. Erst ab einem Alter von sechs Monaten steigt der Nährstoffbedarf eines heranwachsenden Babys, und es wird möglich sein, es gleichzeitig von beiden Brüsten zu ernähren.

Eine Mutter sollte einem Kind unter 6 Monaten nicht voreilig Milch aus beiden Brüsten anbieten. Auch wenn das Baby besorgt ist und die Mutter denkt, dass es nicht genug bekommt. In diesem Fall lohnt es sich, nach den wahren Gründen für den Milchmangel zu suchen und nicht an beiden Brüsten zu trinken. Warum ist es so schädlich, vor Ablauf der physiologischen Frist an zwei Brüsten zu stillen? Lass es uns herausfinden. Denken wir daran, dass ein Baby, das an der Brust der Mutter saugt, zuerst Obermilch erhält (sie dient dem Baby als Getränk) und dann dicke Untermilch isst (sie dient als Nahrung). Beide Milchsorten sind wichtig für die Sättigung des Babys.

Für ein Sättigungsgefühl sorgt jedoch nur die Muttermilch. Außerdem gibt es dem Kind alles, was es braucht, um gut zuzunehmen und sich aktiv zu entwickeln. Daher ist die Einnahme von Muttermilch für das Baby lebenswichtig. Was passiert, wenn eine Mutter während des Stillens häufig die Brust wechselt? Das Baby saugt die leicht fließende Obermilch problemlos ab und befriedigt so seinen Flüssigkeitsbedarf. Allerdings saugt er nicht bis zur Untermilch.

Die Gründe können unterschiedlich sein:

    Das Baby ist an die Brustwarze gewöhnt und „faul“, die untere Milch zu saugen, die nur schwer aus der Brust kommt.

Das Ergebnis ist dasselbe: Das Kind isst nicht genug und benötigt mehr Milch. Mama bietet ihm die andere Brust an, aus der er ebenfalls schnell die Obermilch saugt und erneut weint und mehr verlangt. Viele Frauen verlieren in solchen Momenten die Nerven und geben die Babynahrung. Und vergebens. Tatsächlich müssen Sie lediglich die Reihenfolge des Brustwechsels während des Stillens anpassen (oder noch besser, solche Probleme verhindern, damit Sie sie später nicht lösen müssen).

Wenn ein Baby im Alter von 0 bis 6 Monaten innerhalb der vorgesehenen zwei Stunden nur eine Brust isst, erhält es sowohl Ober- als auch Untermilch. Das Kind fühlt sich am Ende der Fütterung satt und wird nicht launisch 9 (zumindest aufgrund von Unterernährung). Sein Körper erhält alle notwendigen Nährstoffe, was sich in einer hervorragenden Gewichtszunahme (natürlich unter Berücksichtigung der individuellen Konstitution) deutlich zeigt.

Während der Stillzeit (also in den ersten zwei bis drei Lebensmonaten des Babys) sollte die Mutter das Baby etwa zwei Stunden lang an einer Brust stillen. Es spielt keine Rolle, ob das Baby in dieser Zeit einmal oder mehrmals geküsst hat. Wichtig ist, dass eine stillende Frau die zweite Brust frühestens zwei Stunden nach der ersten anbietet. Wenn zwei Stunden vergangen sind und Ihr Neugeborenes immer noch friedlich schläft, versuchen Sie, es ruhig aufzuwecken und an die Brust zu legen. Dazu müssen Sie lediglich das Baby auspacken. Die Luft im Raum ist immer niedriger als die Körpertemperatur des Kindes. Befreit von Windeln und Kleidung wacht Ihr Baby auf und verlangt nach der Brust. Und dann wird es keine Probleme geben, sich fristgerecht zu bewerben.

Warum ist es wichtig, dass ein Kind in den ersten zwei bis drei Lebensmonaten mindestens alle zwei Stunden an der Brust anlegt? Denn auf diese Weise wird die Laktation angeregt, als würde man „Milch bestellen“. Generell gilt: Je öfter das Baby saugt, desto mehr Milch produziert die Mutter. Optimal ist ein Abstand von zwei Stunden (wenn er vom Kind selbst festgelegt wird und nur dann, wenn es nicht öfter zum Stillen auffordert). Abstände zwischen den Fütterungen von mehr als zwei Stunden sind erst ab einem Alter von drei Monaten und höchstens zweimal pro Woche möglich. So bleibt das Stillen effektiv, langanhaltend und erfolgreich.

Iwanowa Ekaterina Alexandrowna

Die Frage nach den Regeln für die Ernährung eines Neugeborenen interessiert alle jungen Mütter. Bei der Wahl natürliche Fütterung Sie müssen sich mit den wichtigsten Regeln vertraut machen, die es Ihnen ermöglichen, den Ernährungsbedarf Ihres Babys ohne Risiko zu decken unerwünschte Folgen. Beim Stillen kommt es nicht nur auf die Häufigkeit und Dauer des Eingriffs an, sondern auch auf die Regelmäßigkeit des Milchdrüsenwechsels.

Stillregeln

Innerhalb der Mauern der Entbindungsklinik lernt eine junge Mutter die Grundlagen des richtigen Stillens eines Neugeborenen kennen. In Einführungsgesprächen erklären Geburtshelfer und Gynäkologen die Notwendigkeit, die Brustdrüsen bei jeder Fütterung des Babys zu wechseln. Dieses Ereignis ermöglicht es Ihnen, Ihre Brust gleichmäßig zu entleeren, ohne es zuzulassen.

Wenn wir während einer Fütterung von abwechselnden Brüsten sprechen, wird eine der Brustdrüsen für eine Fütterung verwendet. Dies erklärt sich dadurch, dass das Baby beim Füttern nicht nur Portionen Vormilch, sondern auch Hintermilch erhält, die reich an Fetten und anderen Bestandteilen ist. Darüber hinaus führt der Wechsel der Brustdrüsen während einer Fütterung zu einer unvollständigen Entleerung jeder einzelnen Brustdrüse und zur Bildung einer Verstopfung.

Damit sich die Brüste gleichmäßig und rechtzeitig entleeren, ist es für eine junge Mutter wichtig, sie abwechselnd zu stillen. Dieser Bedarf lässt sich durch folgende Gründe erklären:

1. Der Bedarf des Babys an Vorder- und Hinterteilen der Muttermilch. Die Konsistenz der Muttermilch ist heterogen. Zu Beginn jedes Saugvorgangs erhält der Körper des Babys wässrige Portionen Muttermilch, die Milchzucker (Laktose) und abbaufördernde Enzyme enthalten.

Die ersten Milchportionen sind notwendig, damit der Körper des Kindes den Flüssigkeitsbedarf decken kann. Für eine vollständige Sättigung benötigt das Baby Milchportionen, die Fette, Proteine ​​und Vitamine enthalten. Weibliche Brust hat eine Struktur, die es ermöglicht, dass die hinteren Milchportionen nur dann austreten, wenn die vorderen Portionen verbraucht werden. Deshalb muss das Baby in einem Zug an der rechten oder linken Brustdrüse saugen;

Diese Meinung ist falsch; außerdem führt regelmäßiges Pumpen zu einer Verschlechterung der laktogenen Funktion. Der Einzige effektiver Weg Unter Vorbeugung einer Stauung versteht man die Entleerung der Milchdrüsen beim Füttern eines Neugeborenen.

Oftmals üben junge Mütter den Brustwechsel während einer Stillzeit. Der Grund dafür sind die Launen des Kindes, die entstehen, wenn die vorderen Milchportionen leer sind. Die Sache ist, dass das Absaugen der hinteren Milchportionen viel Kraft erfordert, sodass Babys anfangen, unruhig und launisch zu werden. Mangelnde Erfahrung bei jungen Müttern zwingt sie dazu, die Brustdrüsen zu wechseln, um das Kind zu beruhigen.

Diese Praxis führt zu einem Mangel an Kalorien und Nährstoffen, was zu langsamem Wachstum und Entwicklungsproblemen führt. Darüber hinaus zwingt die unvollständige Entleerung der Brustdrüsen die junge Mutter dazu, Milch abzupumpen.

Die meisten Fachärzte auf dem Gebiet der Pädiatrie neigen zu der Annahme, dass der überwiegende Verzehr der vorderen Teile der Muttermilch zur Entstehung von Verdauungsstörungen beim Neugeborenen führt. Diese Störungen äußern sich in übermäßiger Gasbildung im Darm, Aufstoßen und Darmkoliken. Dieser Zustand wird durch eine übermäßige Aufnahme von Milchzucker in den Körper des Kindes verursacht.

Damit die Ernährung eines Neugeborenen vollständig und ausgewogen ist, kann eine stillende Mutter während einer Fütterung eine Brustdrüse verwenden. Dadurch werden negative Folgen für den Körper des Kindes vermieden und die Gesundheit der Brustdrüsen erhalten.

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