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Gründe, warum beim Stillen nicht genügend Milch vorhanden ist und Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Wie können Sie feststellen, ob Ihr Baby nicht genug Muttermilch bekommt? Warum gibt es nicht genug Muttermilch?

Welche Argumente führen Mütter am häufigsten an, um zu erklären, dass das Baby nicht genug Milch hat:

Mama hört auf, den Milchfluss zu spüren. Bei stillenden Frauen wird in den ersten Wochen nach der Geburt, wenn die Laktation einsetzt, ein Milchfluss (schnelle und starke Füllung der Brust mit Milch) beobachtet. Nach der dritten Laktationswoche passt sich der Körper und die Milchproduktion der Frau an die Bedürfnisse des Babys an und die Milch beginnt nach und nach, aber konstant zu fließen. Daher verspürt eine stillende Frau keine Hitzewallungen mehr. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass das Ausbleiben von Hitzewallungen ein normaler physiologischer Prozess und kein Indikator für eine unzureichende Milchproduktion ist.

Das Baby ist beim Füttern unruhig und schreit. Diese Situation entsteht oft nicht, weil die Mutter zu wenig Milch hat, sondern weil das Baby nicht genug zu essen bekommt, weil es für ihn schwierig ist, Milch zu bekommen. Dies ist häufig auf eine falsche Befestigung des Babys an der Brust, eine unbequeme Position beim Stillen, eine abnormale Form der Brustwarze der Mutter usw. zurückzuführen. Darüber hinaus kann sich das Baby beim Füttern unruhig verhalten, weil es zahnt oder Bauchschmerzen (Darmkoliken) hat.

Das Baby verlangt oft nach der Brust und saugt lange. Längeres Stillen kann nicht als Indikator für Milchmangel gewertet werden. Die Mutterbrust ist nicht nur eine Nahrungsquelle für das Baby, sondern auch ein Trost-, Gefühls- und Trostmittel Psychologischer Komfort. Daher kann sich das Baby einmal zum Essen an die Brust legen und zweimal, um sich zu beruhigen und mit seiner Mutter zu kommunizieren.

Daher sind subjektive Anzeichen wie unruhiger Schlaf, Unruhe oder Weinen im Wachzustand oder beim Stillen, gieriges und längeres Saugen, Milchmangel beim Abpumpen der Brust, mangelndes Völlegefühl in der Brust, seltener dichter Stuhl beim Baby, keine verlässlichen Indikatoren von Milchmangel.

Wie kann man zuverlässig feststellen, was ein Kind genug hat? Muttermilch? Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • die Gewichtszunahme des Kindes beurteilen;
  • Beurteilen Sie die Urinausscheidung (Nasswindeltest).

Kontrollwiegen des Kindes

Die früher häufig in Kinderkliniken für stillende Mütter angebotene Kontrollmethode des Wiegens des Kindes vor und nach dem Füttern gibt keinen Aufschluss über die Milchmenge der Mutter. Tatsache ist, dass, wenn die Mutter das Baby nach Bedarf füttert, die Menge der gesaugten Milch bei verschiedenen Fütterungen stark variieren kann.

Eine Mutter kann zu Hause selbst einen Ernährungstest durchführen, dafür muss sie sich jedoch eine spezielle elektronische Babywaage anschaffen. Als nächstes müssen Sie das Baby mehrmals täglich (mindestens fünfmal) vor und nach dem Füttern wiegen. Sie müssen Ihr Baby ohne Kleidung (oder in der gleichen Kleidung) und in einer frisch angelegten, trockenen Windel wiegen.

Um nicht durch die Zahlen verwechselt zu werden, ist es sinnvoll, eine Tabelle mit Spalten zu erstellen: Fütterungszeit, Gewicht vor dem Füttern, Gewicht nach dem Füttern, gesaugte Milchmenge. Nach dem Ausfüllen der Tabelle bleibt nur noch die Berechnung der durchschnittlich abgesaugten Milchmenge. Zunächst müssen Sie die bei allen Fütterungen gesaugte Milchmenge addieren und durch die Anzahl der Fütterungen dividieren. Auf diese Weise ermitteln wir die durchschnittliche Milchmenge, die pro Fütterung abgesaugt wird. Dann sollte der Durchschnitt mit der Häufigkeit multipliziert werden, mit der das Baby pro Tag an die Brust angelegt wird.

Zum Beispiel hat das Baby bei 5 Fütterungen 40, 50, 40, 30, 60 g gesaugt. Wenn wir diese Indikatoren addieren, erhalten wir 220 g und dividieren durch 5. Der Durchschnitt für eine Fütterung beträgt 44 g. Wenn das Baby 10 Mal gefüttert wird Am Tag saugt er dann etwa 440 g Milch.

Nun bleibt abzuwarten, ob diese Menge Muttermilch für das Baby ausreicht?

Um die tägliche Nahrungsmenge für ein Kind über 10 Tage grob zu berechnen, wird die volumetrische Methode verwendet. Bei dieser Methode wird das tatsächliche Körpergewicht des Kindes berücksichtigt. Daher sollte die tägliche Nahrungsmenge für ein Kind im Alter von 10 Tagen bis 2 Monaten 1/5 des Körpergewichts betragen; von 2–4 Monaten – 1/6 Körpergewicht; vom 4.–6. Monat – 1/7 des Körpergewichts (jedoch nicht mehr als 1 l) und vom 6.–12. Monat – 1/8–1/9 des Körpergewichts.

Zum Beispiel ist ein Kind 3 Monate alt und wiegt 5 kg 200 g. Um ungefähr zu bestimmen, wie viel Milch es pro Tag erhalten sollte, benötigen Sie 5.200: 6 = 866 (1/6 des Körpergewichts). Das heißt, dieses Kind sollte etwa 865 g Milch pro Tag saugen.

Darüber hinaus können Sie Ihre Gewichtszunahme über eine Woche abschätzen. Dazu müssen Sie das Kind wiegen und das Wiegen nach 7 Tagen wiederholen. Nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation sollten Säuglinge in den ersten sechs Monaten normalerweise zwischen 125 und 500 g pro Woche zunehmen, also zwischen 500 g und 2 kg pro Monat.

Nasswindeltest

Um diesen Test durchzuführen, muss die Mutter einen Tag lang auf Wegwerfwindeln verzichten und zählen, wie oft das Baby pro Tag uriniert.

Die folgende Tabelle hilft Ihnen bei der Auswertung der Ergebnisse:

Ab dem 14. Tag wird das Ergebnis wie folgt ausgewertet: Bei 12 oder mehr nassen Windeln ist genügend Milch vorhanden, bei 8-10 nassen Windeln ist die Laktation reduziert, bei 6 oder weniger hat das Kind nicht genug Milch und es sind dringend Maßnahmen erforderlich müssen genommen werden.

Wenn die Mutter mit den oben genannten Methoden festgestellt hat, dass das Baby wirklich nicht genug Muttermilch hat, sollten Sie auf keinen Fall überstürzen und ohne Rücksprache mit einem Kinderarzt damit beginnen, dem Baby Milchnahrung zuzuführen. Das Baby frisst die Milchnahrung auf und fragt seltener nach der Brust, was wiederum zu einem noch stärkeren Rückgang der Milchproduktion führt.

Warum wird Milch knapp?

Die Gründe für eine unzureichende Milchproduktion werden meist mit Fehlern in der Stillorganisation in Verbindung gebracht:

  • unzureichend häufiges Stillen;
  • unsachgemäßes Anlegen der Brust durch das Baby;
  • Nahrungsergänzung oder Flaschenfütterung;
  • Ständiges Nuckeln am Schnuller zwischen den Mahlzeiten.

Zu wenig Milch: Handeln Sie

Wenn die Milchproduktion abnimmt, ist die Einstellung und Bereitschaft der Mutter, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um den Laktationsprozess aufrechtzuerhalten und zu normalisieren, sehr wichtig. Folgende Empfehlungen können ihr dabei helfen:

Befestigen Sie das Baby richtig an der Brust.

Für eine gute Laktation und ein effektives Saugen des Babys ist es wichtig, das Baby richtig an der Brust zu befestigen. Wenn das Baby nicht richtig stillt, kann es nicht ausreichend Milch absaugen, die Brüste entleeren sich nicht richtig und die Milchmenge lässt nach.

Damit die Befestigung korrekt ist, sollte der Mund des Babys weit geöffnet sein und sein Kinn sollte die Brust der Mutter berühren. Bei richtiger Verriegelung sollten die Unter- und Oberlippen des Babys nach außen zeigen (nicht nach innen gezogen) und das Baby sollte nicht nur die Brustwarze, sondern auch den Warzenhof – den dunklen Bereich um die Brustwarze – greifen. Beim Saugen wölben sich die Wangen des Babys eher, als dass sie sich zurückziehen.

Füttern Sie nach Bedarf.

Für eine gute Stillzeit müssen Sie das Baby häufig an die Brust legen. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Bedarfsfütterung, bei der dem Baby beim ersten Anzeichen von Angst und so oft es möchte die Brust angeboten wird. Der Abstand zwischen den Fütterungen sollte nicht mehr als 1,5–2 Stunden betragen. Um zunächst eine vollständige Laktation aufrechtzuerhalten, sind 10–12 Anwendungen pro Tag notwendig. Je mehr Ihr Baby saugt, desto mehr Milch wird in den folgenden Tagen produziert.

Dabei ist darauf zu achten, dass beide Brüste gleich oft angeboten werden. Wenn eine Brust weniger trinkt als die andere, produziert sie weniger Milch.

Die Fütterungsdauer sollte vom Kind selbst festgelegt werden, d. h. sie ist für jedes Baby individuell, beträgt im Durchschnitt jedoch mindestens 15–20 Minuten. Sie sollten Ihrem Baby die Brust nicht abnehmen, bevor es sie selbst abgibt, sonst erhält es nicht die sehr wertvolle Hintermilch, die reich an gesunden Fetten und Nährstoffen ist, und die Brust erhält keine „Aufforderung“, eine neue Portion Milch zu produzieren .

Füttern Sie Ihr Baby unbedingt nachts.

Nachtfütterungen sind eine hervorragende Möglichkeit, die Laktation aufrechtzuerhalten, da nachts die Produktion des Hormons Prolaktin erfolgt, das die Laktation viel aktiver anregt als tagsüber. Nachts wird empfohlen, das Baby drei- bis viermal an die Brust zu legen, wobei zwei Fütterungen zwischen 3 und 7 Uhr morgens erfolgen.

Richten Sie einen Tagesablauf ein und ruhen Sie sich aus.

Der psychologische Faktor spielt bei der Milchproduktion eine wichtige Rolle. Akkumulierte Müdigkeit, körperliche Erschöpfung, Stress – all dies kann zu einer Verringerung der Milchproduktion führen, da die Produktion des Hormons Oxytocin abnimmt. Um die Laktation zu verbessern, muss eine stillende Mutter daher zunächst auf ihre Ernährung achten. Es ist wichtig, Ihren Tag so zu gestalten, dass Sie Zeit für ausreichend Schlaf und Ruhe haben. Der Schlaf sollte mindestens 8–10 Stunden betragen. Wenn Ihr Baby nachts oft aufwacht und nach der Brust fragt, können Sie einen gemeinsamen Schlaf mit ihm organisieren. Gleichzeitig hat die Mutter die Möglichkeit, besser zu schlafen und zu entspannen, da sie nicht zum Baby gehen muss. Beim gemeinsamen Schlafen wird ein weiterer Mechanismus zur Milchauslösung ausgelöst, nämlich der Körperkontakt zwischen Mutter und Kind. Der taktile Hautkontakt fördert die Produktion von Hormonen, die zur Steigerung der Laktation notwendig sind. Wenn die Milchproduktion nachlässt, empfiehlt es sich daher, dass die Mutter das Baby oft auf dem Arm oder im Tragetuch trägt und es an die Haut drückt.

Weitergehen frische Luft notwendig nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter. Sauerstoffmangel wirkt sich auch negativ auf die Milchproduktion aus, daher wird einer stillenden Mutter empfohlen, täglich 1,5–2 Stunden an der frischen Luft zu verbringen. Experten haben nachgewiesen, dass die Stimmung einer Mutter auch die Produktion von Muttermilch beeinflusst. Denken Sie nicht ständig an Milchmangel und sorgen Sie sich nicht um die Fütterung. Angst und innerer Zwang halten seinen Abgang zurück. Wir müssen versuchen, Stresssituationen zu beseitigen und ruhig zu bleiben. Sie können sich um Hilfe und Unterstützung an Ihre Verwandten und Ihren Ehemann wenden, die Ihnen bei der Betreuung Ihres Babys helfen oder einige der Hausarbeiten übernehmen.

Halten Sie Ihr Trinkregime ein.

Für eine ausreichende Milchproduktion muss eine stillende Mutter ein Trinkregime einhalten. Sie müssen genug trinken, um keinen Durst zu verspüren. In diesem Fall sollte die Flüssigkeitsmenge, die in den Körper gelangt, mindestens 2–2,5 l/Tag betragen. Für eine gute Laktation wird empfohlen, 30 Minuten vor dem Füttern warme Getränke zu trinken.

Benutzen Sie keinen Schnuller.

Der Schnuller hat eine andere Form als die Brustwarze und beim Saugen am Schnuller werden andere Muskeln beansprucht als beim Saugen an der Brust. Wenn sich das Baby an die Brustwarze gewöhnt hat, kann es sein, dass es verwirrt wird und die Brust der Mutter falsch annimmt.

Trinken Sie nicht zu viel und füttern Sie das Kind nicht zu sehr.

Wenn Sie Ihrem Baby Wasser zu trinken geben, erzeugt es beim Baby ein falsches Sättigungsgefühl und verringert das Stillbedürfnis. Daher sollten Sie dies nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Kinderarzt tun, denn Muttermilch ist für ein Kind Getränk und Nahrung zugleich.

Oftmals kann es ohne äußere Ursache zu einem Rückgang der Milchproduktion kommen. Diese Zustände werden Laktationskrisen genannt und werden durch die Besonderheiten der Hormonregulation verursacht. Am häufigsten treten solche Krisen in der 3., 7. und 12. Lebenswoche eines Kindes auf. Während dieser Zeiträume erlebt die Mutter eine vorübergehende Veränderung Hormonspiegel(verminderte Produktion des Hormons Prolaktin), was sich auf die Milchproduktion auswirkt. Der Körper einer stillenden Frau passt sich an den neuen Milchbedarf eines heranwachsenden Babys an. Laktationskrisen sind ein vorübergehendes Phänomen und dauern in der Regel nicht länger als 2–3, selten 5 Tage. Sie können leicht behandelt werden, indem Sie das Baby häufiger an die Brust legen.

Wenn das Baby trotz aller Bemühungen der Mutter nicht ausreichend isst und nicht gut zunimmt, sollten Sie sich von einem Kinderarzt oder einer Stillberaterin beraten lassen.

Jede Mutter träumt davon, ihr Baby zu stillen. Aber manchmal stehen Frauen vor ernsthaften Problemen, wenn sie versuchen, die Stillzeit zu erreichen. Am häufigsten machen sich junge Mütter Sorgen, dass sie zu wenig Milch haben Stillen. Man sollte aber nicht sofort Alarm schlagen und sich die Mischungen genau ansehen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie mit etwas Aufwand eine intensivere Milchproduktion anregen können.

Warum bekommt ein Baby beim Stillen nicht genug Milch?

Es gibt viele Gründe, die zu einer Verringerung der Laktation führen. Das:

  1. Strenge Fütterung. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass eine Mutter ihr Baby nur in bestimmten Abständen an die Brust legt und seine Forderungen ignoriert. Solche Fütterungen sorgen nicht für eine ausreichende Bruststimulation.
  2. Anlegen an die Brust für einen begrenzten Zeitraum, wenn Ihr Baby einfach keine Zeit hat, die erforderliche Milchmenge zu saugen.
  3. Unbequeme Haltung, die die Mutter beim Füttern einnimmt.
  4. Zusätzliches Löten. Das Baby hat während des Stillens nicht genug Milch, wenn Sie ihm ständig Wasser oder Kompott anbieten. Dadurch fühlt sich das Baby satt und saugt weniger, als es braucht.
  5. Verwendung von Babyflaschen und Schnullern.
  6. Abwechselnde Anwendung auf verschiedene Brustdrüsen während einer Fütterung.
  7. Hormonelle Störungen.
  8. Langfristige Trennung von Mutter und Kind nach der Geburt.
  9. Falsche Anwendung.
  10. Einnahme von Diuretika oder hormonellen Verhütungsmitteln.

Was tun, wenn beim Stillen nicht genügend Milch vorhanden ist?

Zeigt das Baby Unruhe und „hängt“ ständig an der Brust,

Wenn Sie feststellen, dass dies der Fall ist, lesen Sie diesen Artikel. Stillberaterin Emma Pickett gibt stillenden Müttern Ratschläge, was sie tun können, wenn sie nicht genug Milch haben.

Verzeihen Sie mir diese Frage, aber... Haben Sie wirklich wenig Milch?

Ich möchte mit dieser wichtigen Frage beginnen. Bitte haben Sie Geduld. Meine Frage hat nichts mit Zweifeln an Ihrer Situation zu tun, und ich möchte in Ihren Augen nicht als Frau, Stillberaterin, erscheinen, die mit meiner Arroganz nervt. Ich halte es jedoch für äußerst wichtig, die Tatsache zu beachten, dass die meisten Frauen, die kürzlich Mutter geworden sind, den Verdacht haben, dass ihnen Milch fehlt. Dies ist häufig nicht der Fall.

Die meisten Frauen, die anfangen, weil sie Zweifel haben, ob das Baby genug Milch bekommt oder nicht, haben dieses Problem eigentlich nicht.

Jeden Tag geraten Mütter in unbegründete Panik und hören mit dem Stillen auf oder beginnen mit der Nahrungsergänzung mit Milchnahrung, obwohl mit ihrer Stillzeit eigentlich alles in Ordnung ist. In den meisten Fällen führt die ungerechtfertigte Einführung einer Zufütterung ohne ausreichende Unterstützung dazu, dass die Milchproduktion tatsächlich abnimmt.

Nicht genug Milch: wenn man es nur denkt

1. Wenn Ihr Baby die X-Stunden-Intervalle zwischen den Mahlzeiten nicht aushält, bedeutet das nicht, dass Sie zu wenig Milch haben.

Auch wenn in dem Buch auf Ihrem Kaffeetisch steht, dass er durchhalten soll, Ihre Schwiegermutter sagt oder das Baby Ihres Freundes X Stunden zwischen den Mahlzeiten verträgt, ist das kein Zeichen für eine geringe Milchmenge.

Glücklich gesundes Baby Eine schöne Mutter mit voller Laktation kann 1 Stunde nach der vorherigen Fütterung oder nach 1,5 Stunden oder vielleicht nach 45 Minuten oder nach 2 Stunden wieder hungrig werden. Babys können sich sehr oft an die Brust klammern (Clusterfütterung – ca.) und die Brust sogar sehr lange nicht aus dem Mund lassen. Während Wachstumsschüben können Babys tagsüber jede Stunde stillen.

2. Das Stoppen des Milchaustritts ist kein Zeichen einer unzureichenden Milchproduktion.

Manche Mütter lecken weniger als andere. Die meisten stillenden Frauen bemerken, dass der Milchverlust von Woche zu Woche abnimmt. Die winzigen Schließmuskeln der Brustwarze, die die Brustöffnungen öffnen/schließen, werden zunehmend trainiert.

3. Das Gefühl weicher, leerer und nicht mehr gefüllter Brüste ist kein Zeichen für Milchmangel.

Übermäßiges Füllen der Brust, das eine stillende Mutter in der Anfangsphase des Stillens verspürt, ist mit Gefäßödemen (Blut und Lymphe) und der ungewöhnlichen Speicherung überschüssiger Milch durch den Körper zwischen den Mahlzeiten verbunden.

Allmählich gewöhnen sich die Brustdrüsen an die Speicherung (vergessen Sie nicht, dass ständig Milch produziert wird, auch während der Fütterung). Mit der Zeit, da sich die Entwicklung des Drüsengewebes verlangsamt, ist für die Produktion von Muttermilch eine geringere Menge an Blut und Lymphe erforderlich.

In der Anfangsphase des Stillens ist es meist recht einfach zu entscheiden, welche Brust man beim nächsten Stillen anbieten soll. Dieses Gefühl vergeht. Und viele Mütter bringen dies fälschlicherweise mit einem Rückgang der Milchproduktion in Verbindung. Nicht alle Frauen verspüren während der gesamten Stillzeit weiterhin ein Schwere- und Völlegefühl. Zu warten, „bis die Brust voll ist“, ist grundsätzlich falsch. Dies bedeutet ein mangelndes Verständnis der Physiologie der Laktation, die je nach Länge der Stillzeit variiert.

Je voller die Brust, desto langsamer wird die Milch produziert; bei einer leeren Brust wird die Milch schneller produziert. „Leere“ weiche Brüste können im Vergleich zu überfüllten schweren Brüsten eine deutlich größere tägliche Milchmenge produzieren.

4. Kurze Fütterungen sind kein Zeichen dafür, dass Sie nicht genug Milch haben.

Viele Babys bekommen an der Brust in weniger als 10 Minuten alles, was sie brauchen. Vielleicht nicht in 5 Minuten, obwohl manche Fütterungen so kurz sein können. Viele Babys nutzen ihre Zunge und ihre Kiefer- und Gesichtsmuskulatur beim Saugen an der Brust sehr effektiv, sie schlucken, schlucken, schlucken, allmählich verlangsamt sich das Saugtempo, die Milch wird dicker und dichter und schließlich geben sie die Brust zufrieden ab. Die Fütterung kann 9 oder 19 Minuten dauern.

Das Baby kann bis zu 30 Minuten damit verbringen, die Brust zu entleeren (die Brust ist nie ganz leer; mit „entleeren“ meinen wir, dass das Baby die Milchmenge gesaugt hat, die es für die jeweilige Fütterung benötigt). Mit zunehmendem Alter kann sich die Fütterungsdauer deutlich verkürzen. Und das bedeutet keineswegs, dass es weniger Milch gibt.

Ein weiteres Problem ist kurzes, schlaffes, wirkungsloses Saugen und schnelles Einschlafen an der Brust eines Neugeborenen mit Gelbsucht.

Langes Stillen ist jedoch nicht immer ein Zeichen für erfolgreiches Stillen.

5. Kleine Brüste sind kein Zeichen für Milchmangel.

Große Brüste sind zusätzlich zur Drüsenbrust mit Fettgewebe gefüllt. Es ist ein Fehler, die Milchproduktion nur anhand der Brustgröße zu beurteilen.

Auf das Problem des „ungewöhnlichen“ Aussehens der Brust, das eine stillende Frau beunruhigt, gehen wir etwas später ein.

6. Häufiges Aufwachen des Babys ist kein Zeichen dafür, dass Sie zu wenig Milch haben.

Viele Babys stillen in den ersten Lebensmonaten recht häufig, in regelmäßigen Abständen Tag und Nacht. Viele ältere Babys wachen weiterhin alle 2–3 Stunden zum Füttern auf.

7. Ein Baby, das nach dem Füttern nicht einschläft, bedeutet nicht, dass es nicht genug Milch hat.

Also füttert die Mutter das Baby, es schläft auf der Brust ein, sie legt es ins Kinderbett und es wacht sofort auf, als ob es auf einen stacheligen Igel gelegt worden wäre. Er wacht auf und beginnt erneut nach der Truhe zu suchen. Dies geschieht, weil sich das Baby entspannt, sich erwärmt und sich sehr wohl fühlt, wenn es in den Armen der Mutter liegt, ihre Wärme und ihren Geruch spürt und ihre Haut berührt. Eine Wiege oder ein Kinderbett hat nicht alle diese Eigenschaften; sie sind keine Mutter.

Der wahrscheinlichste Grund für das Aufwachen beim Transfer ist die Aktivierung des Moro-Reflexes (Angst, Aufspringen). 15–30 Minuten nach dem Füttern sinkt der Spiegel des Hormons Cholecystokinin im Blut, sodass Babys bei der Übertragung aus der Hand empfindlicher auf äußere Reize reagieren. Klein Säugling Wie alle Primatensäugetiere benötigt es die Verfügbarkeit und Nähe der Mutterbrust Der beste Platz für ihn. Das Saugen an der Brust hat eine entspannende Wirkung auf Babys. Sie lieben es, im Schlaf zu nuckeln. Das bedeutet nicht, dass nicht genug Milch vorhanden ist.

8. Die Bereitschaft Ihres Babys, nach dem Stillen weiterhin mit der Flasche zu füttern, bedeutet nicht, dass Sie zu wenig Milch haben.

Die Position der Brustwarze an einer bestimmten Stelle am oberen Gaumen des Babys regt seinen Saugreflex an. Aus diesem Grund saugen Babys auch dann noch an der Flasche, wenn sie satt sind. Die Folge einer solchen unzumutbaren Zufütterung kann sein Übergewicht und Fettleibigkeit.

9. Das Ausbleiben von Hitzewallungen bedeutet nicht, dass Ihre Milchmenge niedrig ist.

Manche stillende Mütter verspüren ein Kribbeln in der Brust, wenn die Milch einläuft, andere nicht. Die meisten Menschen verspüren dieses Gefühl in den ersten Wochen, und nach und nach verschwindet dieser Effekt, was bei stillenden Frauen zu Ängsten führt. Tatsächlich sollte dies nicht als Indikator für Laktationsprobleme gewertet werden. Veränderungen der Empfindungen sind normal.

10. Geringe Milchmengen, die beim Abpumpen anfallen, sind kein Zeichen für Milchmangel.

Die Prozesse des Abpumpens und Stillens weisen erhebliche Unterschiede auf. Das Baby entnimmt der Brust auf ganz andere Weise Milch. Viele Frauen mit normaler Vollmilchbildung können nicht abpumpen große Menge Milch, da beim Abpumpen der Milchtrennreflex (Ablassen) nicht vollständig funktioniert. Eine Milchpumpe ist nicht für jeden geeignet und die Teile verschleißen.

Dies sind die einzigen Anzeichen dafür, dass Ihre Milchmenge zu gering ist.


1. Probleme mit der Gewichtszunahme. Das Baby wird geboren und verliert dann an Gewicht. Innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt erreicht er wieder das Gewicht, mit dem er geboren wurde. Weitere Steigerungen betragen durchschnittlich 150–200 g pro Woche. Nach etwa 4 Monaten lässt die Intensität der Gewichtszunahme in der Regel nach. Wenn der Gewichtsverlust in den ersten Tagen nach der Geburt mehr als 10 % des Geburtsgewichts beträgt, ist dies ein Grund für besondere Aufmerksamkeit, aber auch andere Faktoren, wie zum Beispiel der Verlauf der Geburt, sollten berücksichtigt werden.

  • Gab es während der Wehen intravenöse Infusionen, die Mutter und Kind mit zusätzlicher Flüssigkeit versorgten?
  • Sieht das Neugeborene ödematös aus, ähnlich dem Marshmallow-Mann auf Fotos der ersten Lebenstage?

Diese Flüssigkeit erhöht das Geburtsgewicht und verlässt den Körper in den ersten Tagen, sodass es zu einem starken Gewichtsverlust kommen kann. Dies ist jedoch nicht unbedingt auf mangelnde Ernährung oder Milchproduktion zurückzuführen. Nach dem 5. Tag sollte der Gewichtsverlust jedoch aufhören und nicht erneut auftreten. Manche Babys brauchen drei Wochen, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen.

Sehen Sie sich die Gewichtszunahmetabelle in Ihrem roten Buch an (UK Individual Child Health Record, hier sind die Gewichtszunahmetabellen der WHO aufgeführt). Bitte beachten Sie, dass in der Grafik eine Linie vorhanden ist, die dem Geburtsgewicht entspricht. Die Kurven werden dann unterbrochen und in der zweiten Woche wieder aufgenommen.

Wenn das Geburtsgewicht Ihres Babys bei der 75. Perzentile liegt, sollten Sie nicht erwarten, dass es nach zwei Wochen genau so bleibt. Aus diesem Grund werden die Zeilen nicht fortgesetzt und es fehlt Platz. Die Wiederaufnahme erfolgt nach zwei Wochen und das Gewicht des Babys kann näher am 50. Perzentil liegen; dann sollte die Gewichtszunahme idealerweise diesem Richtwert entsprechen. In Wirklichkeit schwankt die Gewichtszunahme jedoch um einen Referenzpunkt oder kann abnehmen und sich dem 25. Perzentil nähern, bevor sie wieder ansteigt.

Daher nehmen die meisten Kinder nach ihrem eigenen Zeitplan zu und folgen nicht genau einer bestimmten Perzentillinie. Bei diesen Diagrammen handelt es sich um Richtwerte, Durchschnittswerte, aber nicht um ein mathematisches Muster.

2. Windeln. In den ersten 4 Wochen konzentrieren wir uns auf die Anzahl der Stuhlgänge und Wasserlassen. Nach dem Eintreffen der Milch, 2–5 Tage nach der Geburt, sollte die Norm bei mindestens 6 nassen Windeln und dreimal täglich Stuhlgang liegen, jeweils in der Größe eines halben Esslöffels oder mehr. Nach 4 Wochen kann es bei manchen Babys zu einer Verringerung der Stuhlfrequenz kommen; das ist normal. Manchmal kann es vorkommen, dass der Stuhl mehrere Tage lang ausbleibt, ohne dass eine Zufütterung erforderlich ist.

Gewichtszunahme und Windeln. Nur diese Indikatoren können zur zuverlässigen Beurteilung der Milchproduktion herangezogen werden. Sie haben wahrscheinlich schon einmal die Meinung gehört, dass „Babys sich nach dem Füttern beruhigen sollten“, aber manche Babys müssen Blähungen machen, kacken oder rülpsen, andere wachen auf und verlangen nach einer zweiten Portion. Daher ist es besser, sich nicht von dieser Meinung leiten zu lassen, sondern auf Gewichtszunahme und Windeln zu achten.

Fassen wir also zusammen: Haben Sie wirklich wenig Milch? Es tut mir aufrichtig leid, wenn dies tatsächlich der Fall ist. Wenn Ihr Baby in der letzten Woche nur 60 g und in der Woche davor 90 g oder weniger oder gar nichts zugenommen hat und die Zuwachskurve in der Grafik nach unten tendiert. Es tut mir leid, denn ich verstehe, wie beängstigend dieses Gefühl ist, es gibt nichts Wichtigeres. Dann erfahren Sie hier, was Sie tun können.

Zu wenig Milch: Was tun?

1. Finden Sie Helfer

Finden Sie Menschen, die Erfahrung mit dem Stillen haben. Die Hilfe einer Person, die Ihnen rät, die Mischung in der aktuellen Situation zu verwenden, wird Ihnen wahrscheinlich nicht von Nutzen sein. Wenn sich seine Hilfe nur auf diesen Vorschlag beschränkt, versteht er höchstwahrscheinlich nicht viel vom Stillen; es ist notwendig, einen sachkundigen Assistenten zu finden, der die Gesetze der Laktation versteht. Erfahrene Personen können auch die Verwendung von Säuglingsnahrung (oder Spendermilch) empfehlen, jedoch nur in kleinen Mengen und in besonderen Fällen, geben aber gleichzeitig wirksame Empfehlungen, die zur Aufrechterhaltung und Steigerung der Milchproduktion beitragen.

Sie brauchen die Hilfe Ihrer Lieben. Wenn Sie die folgenden Empfehlungen befolgen möchten, benötigen Sie Unterstützung liebevolle Menschen Wer kümmert sich um Sie – kocht Essen, lässt manchmal ein Bad für Sie ein ... und sendet vor dem nächsten Baby, das nächste Woche in der Klinik wiegt, eine Nachricht, dass er an Sie denkt.

2. Effektive Organisation des Stillens

Ein Laktationsberater oder IBCLC (Laktationsberater) sollte die Bindung und das Anlegen beurteilen. Es kann sein, dass beim Saugvorgang etwas nicht optimal ist, auch wenn nach dem Füttern keine Verletzungen oder Verformungen der Brustwarzen vorliegen. Bewerbungscheck:

  • Ist das Kinn Ihres Babys weit genug in Ihrer Brust versteckt?
  • Liegt der Bauch des Babys fest genug an Ihrem Körper?
  • Befinden sich Ohr, Schulter und Hüfte auf einer Linie (Achse)?

Neben dem Anlegen beurteilt die Beraterin auch die Organisation des Stillprozesses. Wie oft füttern Sie? Vielleicht zeigt Ihr Baby keine sehr deutlichen Anzeichen der Saugbereitschaft, oder jemand hat Ihnen gesagt, dass Sie warten müssen, bis es diese Anzeichen zeigt, und deshalb zwischen den Fütterungen manchmal 4-stündige Pausen liegen? Vielleicht solltest du öfter stillen?

Möglicherweise muss der Facharzt Ihr Baby auch genauer untersuchen. Gibt es einen Grund, der ihn daran hindert, effizient Milch zu produzieren? Der Berater beurteilt das Zungenbändchen (ob kurz oder vom hinteren (submukösen, eingewachsenen) Typ), die Anatomie des Kiefers und des Gaumens. Wenn bestimmte strukturelle Merkmale festgestellt werden, bietet der Berater an, eine tiefere Bindung und verschiedene Fütterungspositionen zu beherrschen und zu üben, oder empfiehlt die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, der sich mit diesen Problemen befasst (z. B. Trimmen des Frenulums).

Wie wechselt man die Brüste? Zu oft? (Und das Baby bekommt nicht genug Fett). ODER hat Ihnen jemand geraten, das Baby für immer an eine Brust zu „kleben“, damit es an die „Hintermilch“ kommt und das Baby in 45 Minuten nichts wirklich isst? Vielleicht müssen Sie im Gegenteil alle 20 bis 30 Minuten die Brust wechseln, dann erhält das Baby im Allgemeinen eine größere Milchmenge aus beiden Brüsten, auch fettreiche Milch. Zu häufiges oder zu seltenes Wechseln der Brüste kann zu Problemen mit der Gewichtszunahme führen. Finden Sie einen Spezialisten, der Ihnen beibringt, die Momente zu erkennen, in denen das Baby schluckt, zu navigieren, in welcher Situation es notwendig ist, die Brust anzubieten, und zu verstehen, wann eine vollständige Fütterung als abgeschlossen angesehen werden kann.

Stillen ist eine aufregende Phase im Leben jeder Mutter. Oft müssen sich Frauen Sorgen machen, ob das Baby nicht genug Milch hat oder ob es einen Grund gibt, zusätzliche Säuglingsnahrung einzuführen. Denn damit können ein schlechter Gesundheitszustand des Babys, unruhiger Schlaf und Weinen in Verbindung gebracht werden. Woran erkennen Sie, dass Ihr Baby beim Stillen nicht genug Milch bekommt, und wie können Sie Abhilfe schaffen?

Milchmangel ist für viele Frauen während der Stillzeit ein Problem. Tatsächlich kommen solche Zustände häufiger vor, als man erwarten könnte. Tatsache ist, dass es bestimmte „kritische Phasen“ gibt, in denen die Milchproduktion etwas zurückgeht und der Bedarf des Babys schnell wächst. So kann man in folgenden Situationen häufig eine Diskrepanz zwischen Nachfrage und Menge beobachten:

  • Im ersten Lebensmonat eines Kindes. Dies liegt daran, dass sich die Nahrungsmenge, die das Baby täglich benötigt, täglich verdoppelt. Aber nicht jede Frau, insbesondere eine Primigravida, kann schnell anfangen, eine solche Menge zu produzieren. Wenn Mütter die Angst des Babys auf die Anpassung zurückführen, ahnen sie nicht einmal, dass es ihm einfach ein wenig an Nahrung mangelt. Gleichzeitig kann das Baby normal zunehmen und hat sogar überdurchschnittlich viel Appetit.
  • Während der Menstruation stellen Frauen zudem einen leichten Rückgang der Milchproduktion fest. Allerdings setzt die Menstruation nicht sofort ein, sondern erst nach zwei, drei oder mehr Monaten, häufig nimmt das Baby zu diesem Zeitpunkt bereits Beikost zu sich, sodass die Frage nicht so relevant ist.

Aber ohne dass sie es selbst weiß, kann eine Frau ihr Leben und ihren Tagesablauf so gestalten, dass das Kind ein ständiges Hungergefühl verspürt, gereizt und unruhig wird und danach auch die Mutter ängstlich wird. In diesen Fällen ist es wichtig, eine unzureichende Laktation zuverlässig zu kennen und anhand der Anzahl der Wasserlassen und der Gewichtszunahme genau festzustellen, ob das Baby genügend Muttermilch hat.

Am häufigsten kommt es zu Verstößen in folgenden Situationen:

  • Verwendung des sowjetischen Stereotyps der Fütterung nach einem streng festgelegten Zeitplan. Dadurch kann es zu Momenten kommen, in denen das Baby satt ist und nicht essen möchte, was zu einer unzureichenden Stimulation der Brustdrüsen und einer Abnahme der Laktationsintensität führt. Moderne Empfehlungen lauten, das Baby bei jedem Aufwachen und so oft wie möglich an die Brust zu legen.
  • Begrenzung des Aufenthalts des Babys in der Nähe der Mutterbrust. Dies geschieht, wenn eine Frau dadurch sehr schmerzhafte Brustwarzen hat oder wenn sie ständig durch etwas abgelenkt werden muss usw.
  • Eine unbequeme Position beim Füttern führt dazu, dass die junge Mutter schnell müde wird und den gesamten Prozess stoppt. Daher sollte der Ort so gestaltet werden, dass er sowohl für Mutter als auch für das Baby bequem ist.
  • Wenn eine junge Mutter „auf Anraten ihrer Großmütter“ beginnt, dem Baby Wasser zu geben. Einem kleinen Organismus ist das egal, aber die Sättigung kommt in der Menge.
  • Wenn eine Mutter ihr Baby an Schnuller gewöhnt. Durch ständiges Saugen befriedigt das Baby sein Bedürfnis und stimuliert die Brustwarzen dann weniger intensiv. Und das alles wirkt sich auf die Milchproduktion aus.
  • Falsche Anhänge, zusätzlich zu Rissen, führen dazu, dass das Baby die Brust nicht vollständig entleert und beim nächsten Mal weniger Milch ankommt. Alles funktioniert nach dem Feedback- und Bedarfsprinzip.
  • Einnahme von Medikamenten nach der Geburt.
  • Langfristige Trennung von Mutter und Kind aus objektiven Gründen.

Neben dem Regime, der Lebensgestaltung und dem Wohlbefinden der Frau wird die Stillzeit von Faktoren beeinflusst, die außerhalb der Kontrolle der Mutter selbst liegen. Das verschiedene Krankheiten Sowohl die Brustdrüsen als auch die Organe der endokrinen Sekretion, die Hypophyse und der Hypothalamus sowie einige andere Erkrankungen.

Am häufigsten treten folgende Pathologien auf:

  • Körper, einschließlich;
  • unzureichende Produktion von Hypophysenhormonen;
  • Störung der Beziehung zwischen Gehirnzentren.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby genug Milch bekommt:

Gibt es wirklich nicht genug Milch?

Manchmal ist es nicht so einfach zu verstehen, dass ein Baby nicht genug Milch hat, wie man es zuverlässig feststellen kann.

Zuverlässige Methoden, um einen Mangel an Nahrungsaufnahme bei einem Baby zu erkennen, sind die folgenden zwei:

  • Am beliebtesten und naheliegendsten ist es, das Baby regelmäßig zu wiegen. Sie sollten dies jedoch nicht jeden Tag oder gar vor und nach der nächsten Fütterung tun, einmal pro Woche reicht aus. Im ersten Jahr sollte das Baby monatlich zwischen 500 und 2000 g zunehmen, das sind mindestens 120 g in 7 – 10 Tagen. Und wenn das Baby überhaupt abnimmt, ist es auf jeden Fall notwendig, gemeinsam mit dem Kinderarzt nach dem Problem zu suchen.
  • Durch die Menge des ausgeschiedenen Urins. Aber alle modernen Mütter benutzen Windeln, und es ist äußerst schwierig, dies nachzuverfolgen. Im Zweifelsfall sollte man einen Tag lang auf normale Windeln umsteigen. Dabei ist es egal, wann der Countdown startet, Hauptsache er dauert mindestens 24 Stunden. Jedes Mal, wenn die Windel nass wird, sollte sie gewechselt werden.

Sie sollten dem Baby während der Beobachtung keine zusätzliche Nahrung geben, auch Medikamente können die Ergebnisse beeinflussen. Zählt man alle Windeln pro Tag zusammen, sollten es mindestens 10 sein – das ist die Grenze zwischen normal und pathologisch. Reicht die Menge nicht aus, erhält das Baby nicht genügend Flüssigkeit und damit auch Milch.

Symptome wie Weinen, unruhiges Verhalten, schlechter Schlaf tagsüber und nachts, häufiges Stillen und viele andere Anzeichen können darauf hinweisen, dass eine Frau nicht genug Milch hat. Sie können aber auch in der absoluten Norm beobachtet werden.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Laktation

Nicht weniger wichtig ist die Frage, was zu tun ist, wenn nicht genügend Muttermilch vorhanden ist und die Frau entschlossen ist, nur zu stillen. Es gibt eine kleine Liste von Medikamenten sowie eine große Anzahl Volksweisen. Sehr oft hilft vieles von dem, was vorgeschlagen wird, der Frau. Möglicherweise spielt auch einfach psychologische Beruhigung eine Rolle.

Es ist wichtig, Ihr Leben richtig zu organisieren, damit sich Mutter und Baby wohl fühlen. Dazu können Sie folgende Tipps nutzen:

  • Futterplätze sollten mit maximalem Komfort ausgestattet sein. Sie sollten immer ein Kissen und ggf. eine Decke mitnehmen. Sowohl Mutter als auch Baby sollten den Prozess genießen. Und dies wiederum trägt zur Erweiterung der Milchgänge und einer guten Milchtrennung bei.
  • Zur Nachtruhe sollte im Zimmer ein kleines Nachtlicht angebracht werden. Es hilft Mama, sich im Dunkeln schnell zurechtzufinden, ohne das Baby noch mehr zu wecken. Sie sollten auch verfügbare Vorräte in Ihrer Nähe platzieren – Windeln, Windeln, Servietten usw.
  • In Krisenzeiten ist es sinnvoll, das „Nest“-Prinzip über mehrere Tage hinweg zu organisieren. Gleichzeitig sollten Mutter und Kind völlig abgelenkt von der Hausarbeit sein und die ganze Zeit miteinander verbringen, ohne überhaupt nach draußen zu gehen. Das Kind ist ständig bei der Frau, saugt oft sogar an leerer Brust und regt dadurch die Milchproduktion an.
  • Es ist nützlich zu lernen, sich zu entspannen und alle äußeren Umstände gelassen wahrzunehmen.
  • Geben Sie Ihrem Kind nach Möglichkeit weniger Schnuller und trinken Sie aus einem Gläschen. Wenn Sie ergänzen müssen, ist es besser mit einem Löffel oder mit einem speziellen Sauger, der die Brustwarze einer Frau imitiert.

Medikationsmethoden

Die Auswahl an Medikamenten ist in solchen Situationen gering. Zu den wichtigsten gehören die folgenden:

  • Basierend auf API-Produkten ist dies am häufigsten der Fall.
  • Stilltee „“ und alle Produkte dieser Serie. Enthält Fenchel und andere Kräuter, die zum Stillen beitragen.
  • Tabletten „“, die Gelée Royale, Extrakte aus Brennnessel, Karotte, Ingwer, Dill, Oregano, Vitamin C und Jod enthalten. Wirkt allgemein stärkend und regt die Milchproduktion an.
  • Weitere Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Mittel.

Wenn eine Frau erkennt, dass das Baby noch genügend Muttermilch hat, können alle diese Medikamente zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Traditionelle Methoden

Auch in der traditionellen Medizin gibt es viele Methoden und Rezepte, die die Laktation fördern sollen, insbesondere bei regelmäßiger Anwendung.

Kümmel

Bei der Anzahl der Rezepturen nimmt das Werk einen Spitzenplatz ein. Sie können es brauen, aufgießen, Kwas herstellen usw.

  • Rezept 1. Der einfachste Weg, es zu verwenden, ist anstelle von Tee. Dazu einen Esslöffel Kreuzkümmel in 200 ml kochendem Wasser aufbrühen und 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Nach Geschmack mit Honig oder Milch trinken.
  • Rezept 2. Sie können den Aufguss auch in einer Thermoskanne zubereiten. Dazu 2 Esslöffel Kreuzkümmel auf 200 ml kochendes Wasser geben, aufgießen und 10 – 12 Stunden ziehen lassen. Anschließend 2 – 3 mal täglich 20 – 30 ml einnehmen.

Nessel

Das Kraut enthält neben seinen laktogenen Eigenschaften eine große Menge an Vitaminen und Wirkstoffen, die auch nach der Geburt nützlich sind. Es kann auch damit begonnen werden, lange bevor bekannt ist, ob das Baby ausreichend Muttermilch bekommt.

  • Rezept. Sie sollten 1 Esslöffel trockene oder sogar frische Blätter nehmen, 200 ml heißes Wasser aufgießen und 20 - 30 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich ein halbes Glas der Lösung ein.

Fenchel

Es wird angenommen, dass Fenchel dadurch die Produktion von Prolaktin steigern kann. Dies ist eines der beliebtesten Mittel zur Stimulierung der Laktation.

  • Rezept 1. Sie können einfach einen Esslöffel in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen und regelmäßig trinken.
  • Rezept 2. 2 Esslöffel in 200 ml heiße Milch geben. Für den Geschmack können Sie Honig oder eine Prise Salz und Muskatnuss hinzufügen.

Dill

Sie können dem Tee jedes Mal Samen hinzufügen, was ihm einen besonders angenehmen Geschmack verleiht. Es wird auch empfohlen, Lösungen vorzubereiten.

  • Rezept. Sie müssen 2 Esslöffel Samen in 200 ml kochendes Wasser gießen und mehrere Stunden ziehen lassen. Bis zu 6-mal täglich 100 ml einnehmen.

Stillen ist für Mutter und Kind eine lohnende und angenehme Zeit. Durch die Milch erhält das Kind viele wohltuende Schutzfaktoren. Und wenn die Mutter länger als 3-6 Monate stillt, beugt sie vielen gynäkologischen Erkrankungen vor.

Wenn eine Frau versteht, dass das Neugeborene nicht genug Milch hat und sie alleine nicht zurechtkommt, kann sie auf die Dienste von Beratern zurückgreifen. Es ist aber auch effektiv, sich zusammenzutun, ein „Nest“ zu errichten und auf ein paar Methoden zur Verbesserung der Laktation zurückzugreifen – und in den meisten Fällen wird alles klappen.

Dass zu wenig Muttermilch vorhanden ist, erkennen Sie an mehreren Anzeichen: Das Baby schreit viel, schläft kaum und saugt lange. Um zu überprüfen, ob ein Kind genug isst, verwenden Sie eine Waage. Kindermodelle können in der Klinik gemietet werden. Ein nacktes Baby wird vor dem Füttern und unmittelbar danach gewogen. In einer Situation, in der er zu wenig Milch isst, selten und konzentriert uriniert, wird der Urin hell gelbe Farbe. Wenn eine stillende Mutter über längere Zeit Schwierigkeiten beim Stillen hat, nimmt ihr Baby im Laufe eines Monats kaum zu. Der Kinderarzt wird beim nächsten Vorsorgetermin auf jeden Fall auf die unzureichende Steigerung achten.


Es gibt ein weiteres Anzeichen dafür, dass eine stillende Mutter nicht genug Muttermilch hat. Sie verspürt keine Hitzewallungen, ihre Brüste sind ständig leer und haben keine Zeit, sich zwischen den Stillmahlzeiten zu füllen. Wenn viel Milch vorhanden ist, ist sie dicht, schwer und bei leichtem Druck auf den Bereich um die Brustwarze spritzt sofort ein Strahl. Wenn eine Frau das alles nicht beachtet, hat sie wahrscheinlich wenig Muttermilch.

Was tun, um die Laktation zu steigern?

Für jede stillende Mutter ist es ein Muss, reichlich heiße Getränke zu trinken. Das beste Getränk zur Steigerung der Laktation ist heißer Tee mit Milch. Der Verzehr von Vollmilch wird aufgrund des hohen Risikos von Allergien und Koliken beim Baby nicht empfohlen. Es empfiehlt sich, einige Zeit vor dem Stillen einen Becher Heißgetränk zu trinken, damit die Milch Zeit hat, in die Brust zu fließen. Dafür reichen etwa 30 Minuten.


Wenn nicht genügend Muttermilch vorhanden ist, muss das Baby besonders oft gefüttert werden. In diesem Fall sollten Sie überhaupt keine Pause von 3 bis 4 Stunden einlegen. Einige stillende Mütter sagen, dass das Baby stundenlang buchstäblich an der Brust „hing“, wenn es nicht genug Milch hatte. Das ist normal, so eine Zeit muss man einfach aushalten. Häufiges und langes Füttern hilft, die Laktation zu steigern; in ein paar Tagen wird es mehr Milch geben. Vieles ist besonders wichtig. IN dunkle Zeit Tag wird das Hormon, das die Laktation reguliert, aktiv ausgeschüttet. Je mehr sich eine Mutter nachts an die Brust legt, desto mehr Milch produziert sie am nächsten Tag.


Um einer stillenden Mutter zu helfen, gibt es spezielle Tees zur Steigerung der Laktation. Sie können in einer Apotheke oder einem Supermarkt gekauft werden. Nicht jeder teilt die Meinung über die Wirksamkeit dieses Produkts. Viele dieser Tees enthalten jedoch Kräuter mit beruhigender Wirkung. Dies hilft, in einer schwierigen Zeit, in der nicht genügend Muttermilch vorhanden ist, zur Ruhe zu kommen.


Ruhig emotionaler Zustand Mütter - der Schlüssel zur Wiederherstellung der Laktation notwendig für das Baby Volumen. Und das Kind selbst wird weniger weinen und das Vertrauen der Eltern spüren. Im Durchschnitt dauert die Zeit einer Laktationskrise, in der nicht genügend oder gar keine Milch vorhanden ist, mehrere Tage, manchmal eine Woche. Dieser Zeitabschnitt verlängert sich, wenn eine Frau starkem Stress ausgesetzt ist. Zum Beispiel wurde die Milch zum Zeitpunkt der Beerdigung eines Verwandten oder Freundes der Frau knapp. Ein starkes negatives Erlebnis beeinträchtigt den Allgemeinzustand der Mutter und ihre Fähigkeit, weiter zu stillen. Es besteht kein Grund zur Panik, die Laktation kann meistens wiederhergestellt werden.


Aber es gibt Zeiten, in denen Sie viel geistige und körperliche Kraft aufwenden müssen, um Ihr Baby nur mit Muttermilch zu füttern. Dann ist es für eine stillende Mutter besser, darüber nachzudenken: Ist es wirklich so wichtig, weiter dafür zu kämpfen? Stillen oder schon die Mischung einführen? Manchmal ist es für den psychischen Zustand der Mutter sinnvoller, einen solchen Kampf zu beenden und zu einem anderen zu wechseln künstliche Ernährung. Muttermilch bringt keinen Nutzen, wenn eine Frau versucht, bei jeder Fütterung zumindest etwas Milch herauszupressen, sich selbst die Schuld für den Mangel gibt und mit aller Kraft darum kämpft, ihr Baby bis zu einem Jahr lang weiter zu ernähren.

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