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Symptome und Behandlung von Multipler Sklerose während der Schwangerschaft. Multiple Sklerose und Schwangerschaft: Komplikationen, Folgen für das Kind, Behandlungsmethoden Behandlung von Multipler Sklerose während der Schwangerschaft

Der Schutz des menschlichen Körpers ist sein Anliegen das Immunsystem. Es schützt die Gesundheit und schützt eine Person vor verschiedenen Krankheitserregern (Bakterien, Viren usw.). In seltenen Fällen kann die Immunität jedoch in die entgegengesetzte Richtung wirken – aggressiv gegenüber den Zellen und Geweben des Körpers. Dies führt häufig zu der schweren Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose (MS). Am häufigsten sind Frauen im gebärfähigen Alter von der Erkrankung betroffen. Ist eine Geburt möglich? gesundes Kind ohne Folgen für die Mutter, sind Multiple Sklerose und Schwangerschaft vereinbar? Lass es uns herausfinden.

Allgemeine Informationen zu RS

Die Entstehung von Multipler Sklerose im menschlichen Körper lässt sich durch den Vergleich mit einem elektrischen Leitungssystem betrachten. Nervenenden haben eine „Isolierung“, ähnlich wie elektrische Leitungen. Die Drahtisolierung ist eine Kombination aus Kunststoff und Gummi. Die Nervenisolierung besteht aus Myelin, das die Nervenfasern voneinander trennt und den reibungslosen Durchgang von Impulsen zu einem bestimmten Ziel erleichtert. Ein geschwächtes Immunsystem beginnt einfach, Myelin zu „verschlingen“, sodass die Nervenenden nicht mehr isoliert sind. Dies führt dazu, dass das entlang der Nervenenden übertragene Signal schwächer wird oder einfach nicht das Ziel erreicht.

Multiple Sklerose tritt am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren auf, seltener im Alter von 25 bis 45 Jahren, sehr selten nach dem 50. Lebensjahr. Frauen leiden dreimal häufiger darunter als Männer.

Statistiken zeigen, dass in jedem einzelnen Land die Zahl der Patienten pro hunderttausend Einwohner unterschiedlich sein wird: in Russland - 40, in Holland - 128 und in Norwegen - 180.

Bei einer Person, die an Multipler Sklerose leidet, treten Symptome auf, die das normale Leben beeinträchtigen. Dabei handelt es sich um verschiedene Sehprobleme, gestörte Bewegungskoordination, Gedächtnis- und Sprachstörungen. Der Patient verspürt ständige Müdigkeit und Schwäche im ganzen Körper und vor allem in den Gliedmaßen. In den frühen Stadien der Erkrankung sind die Symptome mild – dies erschwert die Diagnose des Körpers und dementsprechend die Diagnose. Wenn Sie auf geringfügige Symptome nicht achten, kann eine Person mehrere Jahre mit der Krankheit leben, ohne überhaupt zu wissen, dass sie krank ist.

Verfahren zur Behandlung von MS

Menschen, die an MS leiden, werden verschiedene Medikamente verschrieben, die den Krankheitsverlauf beeinflussen. Während einer Verschlimmerung der Erkrankung unterzieht sich der Patient einer Hormontherapie, die auf die Entzündungsherde im Körper einwirkt und diese dadurch unterdrückt.

Nach einer Hormontherapie werden einem Patienten mit Multipler Sklerose Medikamente verschrieben, die die Entwicklung einer wiederholten Exazerbation blockieren – das sind die sogenannten Beta-Interferone.

Vor einigen Jahren wurden in Russland Medikamente erfunden, deren monoklonale Antikörper sich an aggressive Immunzellen binden und so deren zerstörerische Wirkung blockieren. Danach neutralisieren gesunde Immunzellen sie.

Psychologische Merkmale schwangerer Frauen, die an Multipler Sklerose leiden


Laut Statistik ist die Mehrheit der an Multipler Sklerose erkrankten Frauen im gebärfähigen Alter. Aus diesem Grund ist das Problem einer Schwangerschaft bei dieser Krankheit sehr akut.

Mitte des letzten Jahrhunderts wurden schwangere Frauen, die an dieser Krankheit litten, direkt zu einer Abtreibung geschickt. Heutzutage haben auf medizinische Fragestellungen spezialisierte Wissenschaftler eine Reihe von Studien durchgeführt und sind zu dem Schluss gekommen: Multiple Sklerose und Schwangerschaft stellen keine Gefahr für eine Frau und ihr ungeborenes Kind dar.

In manchen Fällen empfehlen sie Menschen mit MS sogar, schwanger zu werden, da die psychologische Komponente des Problems eine wichtige Rolle spielt. Aber dafür müssen Sie durchgehen vollständige Prüfung von Ärzten und lassen Sie sich von einem Neurologen kompetent beraten.

Ärzte, die nicht über umfassende Informationen über die moderne Forschung verfügen, werden gegen eine Empfängnis sein und möglicherweise sogar eine Frau davon abhalten, schwanger zu werden. Eine Frau muss auf die an sie gerichtete Kritik und Verurteilung vorbereitet sein und sich daran erinnern: Eine Kontraindikation für die Empfängnis, Geburt und Geburt eines Kindes ist nur eine sehr schwere Form der Multiplen Sklerose, bei der der Patient praktisch bettlägerig ist und sich nicht selbstständig bewegen kann.

Der Verlauf der MS ist bei nervösen Störungen und Stress schlimmer als während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau den Wunsch und die Fähigkeit hat, ein Kind zur Welt zu bringen, sollte ihr eine solche Chance gegeben werden. Wenn sie jedoch davon abgehalten oder verurteilt wird, weil sie diesen Schritt geplant hat, führt dies zu Unterdrückung nervöser Zustand und eine Verschlechterung des Verlaufs der Multiplen Sklerose. Und wenn eine Frau unter dem Druck der öffentlichen Meinung eine Abtreibung vornehmen lässt, dann ist das ein doppelter Schlag – für den geistigen und körperlichen Zustand der Patientin. Schließlich verursacht eine Abtreibung sowohl psychische Schäden als auch hormonelle Veränderungen, die jedoch nicht irreversibel sind.

Patienten mit Multipler Sklerose haben Angst, dass ihr Kind die Krankheit erben könnte. Aber keine Angst: Laut Statistik sind nur drei Prozent der Kinder anfällig für diese Krankheit, wenn einer der Elternteile an dieser Krankheit leidet. Die offizielle Meinung von Wissenschaftlern und Ärzten: Multiple Sklerose wird nicht vererbt!

Schwangerschaft und Multiple Sklerose

Reproduktion Weiblicher Körper ist von Multipler Sklerose nicht betroffen – dies wurde von Wissenschaftlern und Medizinern wissenschaftlich nachgewiesen. Frauen, die an der Krankheit leiden, können im Gegensatz zu gesunden Frauen ohne Probleme schwanger werden. Der Schwangerschaftsverlauf ist der gleiche wie in gesunde Frauen, ohne das Risiko einer Fehlgeburt, verschiedener Pathologien usw. Abweichungen können vorkommen, sind aber statistisch gesehen durchschnittlich.

Eine schwangere Frau mit Multipler Sklerose sollte nicht nur von einem Gynäkologen, sondern auch von einem Neurologen ständig untersucht werden. Dies ist für eine reibungslose Schwangerschaft notwendig.

Das allgemeine Bild des Krankheitsverlaufs bei schwangeren Frauen, die an dieser Krankheit leiden, sieht folgendermaßen aus: Das erste Trimester ist hinsichtlich der Exazerbationen, die 65 Prozent erreichen, am gefährlichsten. Studien des Unternehmens Prims Study Group zeigten wiederum, dass diese Krankheitsverschlimmerungen bei Patienten auftreten, die bereits vor der Empfängnis sehr häufig an MS-Schüben litten. Schwangere Frauen mit MS ertragen Phasen der Verschlimmerung der Krankheit viel leichter und brauchen weniger Zeit, um den Körper wiederherzustellen.

Während des ersten Trimesters stellen Frauen fest, dass sie sich deutlich besser fühlen als vor der Schwangerschaft. Verschiedene biochemische Prozesse, die während der Schwangerschaft im Körper ablaufen, wirken sich günstig auf den Verlauf der Multiplen Sklerose aus. Dies liegt daran, dass einige vom Fötus stammende Verbindungen Fremdkörper im Körper der Mutter sind. Der Körper einer Frau ist genetisch so programmiert, dass ihre Immunität während der Schwangerschaft abnimmt, was für eine Mutter, die an Multipler Sklerose leidet, ein positives Ergebnis ist. Darüber hinaus führt eine Schwangerschaft zu einem Anstieg des Spiegels weiblicher Hormone, die entzündliche Prozesse im Körper unterdrücken. Mit dem Wachstum der Hormone kommt es auch zu einem Prozess der Produktion von Vitamin D, dessen Vorkommen im Körper mit zunehmender Krankheitsaktivität abnimmt.

Während der Schwangerschaft werden einige Medikamente, die den Verlauf der Multiplen Sklerose unterdrücken, abgesetzt. Als schwangere Frau sollte sich eine Frau jedoch keine Sorgen machen, da es in den ersten zwei bis drei Monaten nach der Geburt des Kindes zu einer erneuten Verschlimmerung kommt. Laut Statistik verschlimmert sich die Multiple Sklerose nach der Geburt nur in 30 % der Fälle.

Geburt mit Multipler Sklerose


Es gibt keinen Grund, dass eine Frau mit MS einen Kaiserschnitt zur Welt bringen sollte, es sei denn, dies ist aus anderen Gründen notwendig. Sowohl Geburtshelfer als auch Neurologen sind dieser Meinung.

Wenn eine Frau in der Lage ist, alleine zu gebären, dann lassen Sie sie gebären, aber mit einer Einschränkung: Sie sollte vorab eine Entbindungsklinik oder ein Perinatalzentrum aufsuchen, um alle Nuancen und die Situation mit dem medizinischen Personal zu besprechen.

Ärzte müssen verstehen, dass eine Frau mit einer solchen Diagnose so schnell wie möglich gebären muss, da die Krankheit den Körper stark erschöpft und Müdigkeit schneller einsetzt als bei einem gesunden Menschen.

Moderne Wissenschaftler, Ärzte und Spezialisten sind sich einig, dass eine Frau, die anfällig für die Krankheit ist, den Wunsch, eine glückliche und liebevolle Mutter zu werden, nicht aufgeben sollte. Multiple Sklerose und Schwangerschaft sind sehr gut vereinbar. Erzählen Sie Ihre Geschichten in den Kommentaren!

Es tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf als bei allen anderen. Eine Schwangerschaft verursacht keine Multiple Sklerose, aber da die Krankheit Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren betrifft, können einige während der Schwangerschaft erkranken.

Symptome und Anzeichen von Multipler Sklerose während der Schwangerschaft

Die Symptome dieser Erkrankung können leicht (Taubheitsgefühl in der Lunge, Muskelschwäche) und sehr schwerwiegend (Lähmung, Zittern und Sehverlust) sein. Obwohl die Krankheit nicht tödlich verläuft, verläuft sie chronisch, was bedeutet, dass Betroffene sich für den Rest ihres Lebens nicht erholen können.

Die Symptome können über Monate oder länger kommen und gehen. Bei milden Symptomen kann die Diagnose einer Multiplen Sklerose schwierig sein, insbesondere während der Schwangerschaft. Einige Krankheitssymptome – Taubheitsgefühl, Darm- und Blasenprobleme, Müdigkeit und häufige Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit – ähneln stark den Beschwerden, die mit einer Schwangerschaft einhergehen.

Behandlung von Multipler Sklerose während der Schwangerschaft

Wissenschaftler haben mehrere Medikamente entwickelt, die dabei helfen, den normalen Krankheitsverlauf zu verändern. Diese Medikamente sind wirksamer, wenn sie im Frühstadium der Erkrankung eingenommen werden. Wenn bei Ihnen Krankheitssymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie wirkt sich Multiple Sklerose auf die Schwangerschaft aus?

Für Frauen, die schwanger werden, während sie mit Multipler Sklerose leben, oder während der Schwangerschaft erkranken, gibt es eine gute Nachricht: Studien haben gezeigt, dass die Krankheit dem Baby nicht schadet. Tatsächlich kann eine Schwangerschaft einigen kranken Frauen sogar helfen. Es wurde beobachtet, dass es bei einigen Patientinnen während der Schwangerschaft seltener zu Anfällen als üblich kommt. Eine Frau, die an dieser Krankheit leidet, braucht Besondere Aufmerksamkeit während der Geburt. Nach der Geburt kann es 3–6 Monate nach der Geburt häufiger zu Exazerbationen kommen. Langzeitstudien haben jedoch gezeigt, dass Patienten mit Multipler Sklerose, die ein Kind zur Welt gebracht haben, weniger unter dieser Pathologie leiden als diejenigen, die kein Kind zur Welt gebracht haben.

Aus diesem Grund kann der Nerv keine Impulse weiterleiten. Multiple Sklerose entsteht, wenn das Immunsystem beginnt, Myelin zu zerstören. Und während der Schwangerschaft hört das Immunsystem einer Frau damit auf. Also, Schwangerschaft mit Multipler Sklerose Es ist nicht nur ungefährlich, sondern hilft auch bei der Heilung.

Eine Schwangerschaft planen

Eine Frau mit Multipler Sklerose unterzieht sich einer bestimmten Behandlung. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Einige diesen Patienten verschriebene Medikamente können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Spezielle Diäten oder Behandlungen sind möglicherweise nicht verträglich gesunde Schwangerschaft. Werdende Eltern sind verpflichtet, die Einnahme von Medikamenten mit ihrem Arzt zu besprechen. Finden Sie heraus, ob ihre Behandlung die Entwicklung des Fötus beeinflussen kann.

Geburt und Multiple Sklerose

Geburt bei Frauen mit Multipler Sklerose sollte nur in einem Krankenhaus erfolgen. Gleichzeitig müssen Ärzte den Krankheitsverlauf der gebärenden Frau genau kennen. Wenn eine Frau eine ausgeprägte Lähmung und einen Sensibilitätsverlust aufweist, sollte sie in den letzten Monaten der Schwangerschaft im Krankenhaus sein. Eine solche gebärende Frau spürt den Beginn der Wehen möglicherweise einfach nicht. Es kann notwendig sein, die Wehen künstlich einzuleiten. Stillen ist für Frauen mit Multipler Sklerose nicht kontraindiziert. Doch oft überzeugen die behandelnden Ärzte, auf Säuglingsnahrung umzusteigen, da die Mutter nach dem Füttern sehr müde wird.

In einer Familie, in der ein Elternteil an Multipler Sklerose leidet, ist die Geburt eines Kindes eine große Verantwortung. Sie müssen eine Umstellung Ihrer Behandlung sorgfältig planen, regelmäßig einen Arzt aufsuchen und eine Erhaltungstherapie durchführen. Dies sind jedoch nur zusätzliche Anforderungen an zukünftige Eltern und kein Grund, das Kind im Stich zu lassen. Vielleicht bringt eine Schwangerschaft der kranken Mutter Heilung.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. Die Ursache der Krankheit ist eine genetische Veranlagung (das Vorhandensein einer Pathologie in der Familie). Es liegen auch Daten zur viralen Ätiologie der Erkrankung vor.

Das körpereigene Immunsystem produziert Antikörper und entzündliche Zytokine, die Gehirnzellen zerstören. Unter dem Einfluss von Zytokinen wird die Myelinhülle (Schutzhülle) der langen Fortsätze von Neuronen zerstört, was zu einer Verlangsamung der Übertragung von Nervenimpulsen führt.

Mit der Zeit sterben die Axone schutzlos ab und die Impulsweiterleitung hört auf. Abhängig von der Lage des betroffenen Gehirnbereichs werden verschiedene klinische Symptome beobachtet.

Was eine Frau wissen muss

Während der Schwangerschaft tritt Multiple Sklerose in der Regel nicht auf. Zudem stellt die Erkrankung keine direkte Indikation für einen Kaiserschnitt dar.

Die Geburt ist ein völlig autonomer Prozess, der nicht durch eine Schädigung der Myelinscheide beeinträchtigt wird. Unter dem Einfluss von Hormonen zieht sich die Gebärmutter zusammen.

Die Epiduralanästhesie ist nach Ansicht vieler Ärzte aus westlichen Ländern völlig sicher, das Wahlrecht verbleibt jedoch weiterhin beim Patienten.

Bei einer komplizierten Schwangerschaft und einer Verschlimmerung der Multiplen Sklerose kann es sein, dass eine Frau den Beginn der Wehen nicht spürt. Daher in den letzten Monaten zukünftige Mutter sollte im Krankenhaus sein.

Ärzte müssen möglicherweise die Wehen künstlich einleiten. Gleichzeitig muss eine Frau mit einer solchen Diagnose schneller gebären, da die Krankheit den Körper stark ermüdet und Müdigkeit viel schneller einsetzt als bei gesunden Patienten.

Multiple Sklerose und Schwangerschaft

Viele Menschen fragen sich, ob es möglich ist, mit Multipler Sklerose zu gebären. Die Krankheit beeinflusst den Schwangerschaftsverlauf bei nicht mehr als 10 % der Frauen, hauptsächlich im ersten Trimester.

Dieser Zeitraum macht bis zu 65 % der Episoden aus. Bei einigen an Multipler Sklerose erkrankten Mädchen kommt es bereits vor der Geburt zu einer Verschlechterung der Situation.

In anderen Fällen wird während des gesamten Zeitraums eine Remission beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehl- und Frühgeburt ist bei solchen Mädchen nicht höher als bei gesunden. Es wird darauf hingewiesen, dass Exazerbationen in diesem Zeitraum viel einfacher und schneller auftreten.

Die Verbesserung des Zustands wird auf zwei Gründe zurückgeführt. Es kommt zu einer genetisch bedingten Abnahme der Immunität – der Schutz gegen Myelinproteine ​​nimmt ab. Dies wird auch durch Veränderungen des Hormonspiegels begünstigt.

Empfängnis und Schwangerschaft sind nur in schweren Fällen kontraindiziert. In diesen Situationen ist dies jedoch aufgrund einer Störung der Geschlechtsorgane oft nicht möglich.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Schwangerschaft mit Multipler Sklerose zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands von Frauen führen kann. Im Allgemeinen verläuft die Pathologie während der Schwangerschaft stabiler und harmloser.

Im ersten Jahr nach der Geburt des Kindes kann die Zahl der Exazerbationen zunehmen. Dies ist auf eine erhöhte physische und neuropsychische Belastung des weiblichen Körpers zurückzuführen.

Darüber hinaus ist die Inzidenzrate bei Frauen, die zwei oder mehr Kinder zur Welt gebracht haben, 2,5-mal niedriger als bei Frauen, die kein Kind zur Welt gebracht haben. Darüber hinaus führt die Empfängnis eines Kindes zu einem Rückgang der Invaliditätsrate und erhöht die Lebenserwartung.

Daher gilt die Schwangerschaft als immunsuppressiver Faktor für die Erkrankung. Dies zeigt sich sowohl in der Analyse klinischer Symptome als auch in instrumentellen Studien.

Wenn zu Beginn der Schwangerschaft eine Exazerbation beobachtet wird, verläuft diese mild und kurz.

Nach der Geburt kann sich der pathologische Prozess verstärken. Exazerbationen sind viel schwieriger und neurologische Symptome werden ausgeprägter. Daher ist es sehr wichtig, ungeplante Schwangerschaften zu vermeiden, die mit einer Abtreibung enden.

In dieser Situation ein starker hormonelles Ungleichgewicht was zum Fortschreiten der Krankheit führt. Liegen in einer solchen Situation keine ausgeprägten klinischen Symptome vor, stellt sich die Frage nach der Fortsetzung der Schwangerschaft.

Auch die Einnahme hormoneller Medikamente verschlechtert den Zustand erkrankter Frauen. Wenn die Patientin eine Schwangerschaft plant, sollten Immunmodulatoren drei Monate vor der erwarteten Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Sirdalud, Baclofen und Finlepsin sind ebenfalls kontraindiziert. Alle diese Medikamente haben eine teratogene Wirkung. Die Einnahme solcher Medikamente wird nach der Geburt und dem Ende des Stillens wieder aufgenommen.

Experimentellen Daten zufolge hat Copaxone keinen Einfluss auf die intrauterine Entwicklung des Babys. Der Einsatz dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit wird derzeit kontrovers diskutiert.

Der soziale Aspekt des Problems ist nicht weniger wichtig, da Familien, in denen einer der Ehepartner an einer solchen Krankheit leidet, häufig auseinanderbrechen. Ist das Kind gewünscht, dann stellt sich die Frage mögliche Schwangerschaft muss mit einem Neurologen besprochen werden.

In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, dass die Frau während der Geburt eines Kindes von qualifizierten Fachkräften beobachtet wird.

Kann eine Frau mit Multipler Sklerose gebären? Lange Zeit glaubten Gynäkologen, dass eine Frau mit MS kein Kind zur Welt bringen sollte.

Patienten wurden zu Abtreibungen gezwungen frühe Stufen Schwangerschaft. Heutzutage gibt es eine ausreichende klinische Basis, die die Möglichkeit einer Geburt eines Fötus bestätigt.

Der Vorteil einer Schwangerschaft besteht darin, dass sie als Immunsuppressivum den Verlauf der MS beeinflusst. Während der Schwangerschaft kommt es bei einer Frau zu hormonellen Veränderungen, die die Bildung entzündlicher Zytokine und spezifischer Antikörper unterdrücken.

/ Infolgedessen kommt es zu einer Remission der MS. Darüber hinaus trägt der heranwachsende Fötus selbst dazu bei, die Autoimmunreaktionen der Mutter zu kompensieren.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte sich die Patientin einer Behandlung und Untersuchung unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit eines verschlimmerten Krankheitsverlaufs zu verringern.

Für eine Patientin mit Kinderwunsch ist folgende Untersuchung angezeigt:

  1. MRT des Gehirns und des Rückenmarks mit Kontrastmittel.
  2. Bluttest auf Leukozyten (Bestimmung von T- und B-Lymphozyten).
  3. Blut für Immunglobuline (A, C, M).
  4. Bestimmung zirkulierender Immunkomplexe (CIC).

Die Differentialdiagnose von MS erfolgt bei Hirntumoren, Arachnoiditis, systemischer Vaskulitis, Kleinhirnataxie und Rückenmarksschäden.

Im Falle einer Schwangerschaft ist der Patientin eine MRT ohne Kontrastmittel (ab dem zweiten Trimester), eine Blutuntersuchung auf Lymphozyten und die Konsultation eines Augenarztes gestattet.

Der Arzt erhebt beim Patienten eine Anamnese auf Erbkrankheiten, führt eine Untersuchung durch (beurteilt Motorik und Muskelkraft, Zustand der Sehorgane, Bewegungskoordination, Gedächtnis).

Management schwangerer Frauen mit MS

Bei der Behandlung von Multipler Sklerose werden Glukokortikoidhormone verabreicht, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren.

Im Stadium der Schwangerschaftsplanung werden Patientinnen mit Glukokortikoiden (GCS) behandelt: Methylprednisolon, adrenocorticotropes Hormon.

Bei Verwendung von Prednisolon ist die Wirksamkeit der Therapie geringer. Dem Patienten werden außerdem Plasmapherese und Zytostatika verschrieben (bei Unverträglichkeit gegenüber Methylprednisolon).

Die adjuvante Therapie umfasst die Einnahme von Nootropika, Antidepressiva und Thrombozytenaggregationshemmern.

Die Symptome dieser Erkrankung können leicht (Taubheitsgefühl der Lunge, Muskelschwäche) und sehr schwerwiegend (Lähmung, Zittern und Sehverlust) sein.

Obwohl die Krankheit nicht tödlich verläuft, verläuft sie chronisch, was bedeutet, dass Betroffene sich für den Rest ihres Lebens nicht erholen können.

Wissenschaftler haben mehrere Medikamente entwickelt, die dabei helfen, den normalen Krankheitsverlauf zu verändern. Diese Medikamente sind wirksamer, wenn sie im Frühstadium der Erkrankung eingenommen werden. Wenn bei Ihnen Krankheitssymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Medikamenten, die die Frau normalerweise einnimmt, strengstens verboten. Die gute Nachricht ist, dass das Risiko von Exazerbationen während der Schwangerschaft auf natürliche Weise verringert wird.

Wissenschaftler der Universität Calgary haben nachgewiesen, dass das Schwangerschaftshormon Prolaktin bei der Behandlung von Frauen mit Multipler Sklerose hilft.

Darüber hinaus ist die Krankheit dadurch gekennzeichnet, dass das Immunsystem beginnt, Myelin zu zerstören, und der Körper der Frau während der Schwangerschaft damit aufhört.

Exazerbationen können nicht mit Medikamenten gestoppt werden, um die Gesundheit des Kindes nicht zu beeinträchtigen. Bei 30 Prozent der Frauen kommt es unmittelbar nach der Geburt zu einer Verschlimmerung der Krankheit, bei der überwiegenden Mehrheit erst zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys.

Im ersten Trimester ist das Risiko einer Verschlimmerung der Multiplen Sklerose während der Schwangerschaft (Bewertungen von Frauen bestätigen dies) hoch – bis zu 65 %.

Deshalb ist es so wichtig, sich so früh wie möglich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Der Zustand der werdenden Mütter, bei denen es schon vor der Empfängnis häufig zu MS-Verschlimmerungen kam, verschlechtert sich häufiger.

Glücklicherweise vertragen schwangere Frauen Exazerbationen leichter und ihr Körper erholt sich schneller.

Welche Folgen hat eine Schwangerschaft mit Multipler Sklerose? Viele Experten sind sich einig, dass bei einem Kaiserschnitt die negativen Folgen für die Mutter minimiert werden.

Auch ohne Symptome ist eine ärztliche Untersuchung und vorbeugend eine Therapie mit immunmodulatorischen Medikamenten erforderlich.

Eine Schwangerschaft mit Multipler Sklerose (die Lebenserwartung dieser Krankheit beträgt etwa 35 Jahre nach der Diagnose) kann zu einer langfristigen Remission beitragen.

Vor einer Schwangerschaft sollte ein Paar unbedingt einen kompetenten Facharzt aufsuchen. Der Ehemann muss möglicherweise für eine Weile auf die Einnahme von Medikamenten verzichten.

Ansonsten bestehen keine Risiken. Die Krankheit wird nur in drei bis fünf Prozent der Fälle vererbt, wenn einer der Elternteile an Multipler Sklerose leidet, in zehn Prozent der Fälle – wenn beide Elternteile diagnostiziert werden.

Behandlung von Multipler Sklerose während der Schwangerschaft

Derzeit gibt es keine Medikamente, die Multiple Sklerose vollständig heilen können. Aber die Krankheit ist fortschreitend.

Phasen der Exazerbation wechseln sich ständig mit Phasen der Remission ab. Nur eine adäquate Behandlung kann die Remission deutlich verlängern.

Die Therapie zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren und die Symptome zu lindern.

Überblick über Multiple Sklerose

Multiple Sklerose– eine chronische Autoimmunerkrankung des Nervensystems. Was bedeutet das? Das Immunsystem gesunder Menschen schützt den Körper vor „ungebetenen Gästen“ – Viren, Bakterien, Pilzen, Protozoen usw. Manchmal versagt dieser Mechanismus jedoch aufgrund einer bestimmten Kombination von Faktoren und es kommt zur Aggression des Immunsystems wendet sich gegen das körpereigene Gewebe.

Durch den Vergleich mit elektrischen Leitungen lässt sich der Verlauf der Multiplen Sklerose sehr anschaulich darstellen. Nervenfasern haben wie elektrische Leitungen außen ein „Geflecht“. Für Nervenfasern dient Myelin als solche Isolierung. Diese Hülle hilft dabei, die Nerven abzugrenzen und gleichzeitig dabei zu helfen, Impulse dorthin zu leiten, wo sie beabsichtigt sind. Wenn das Immunsystem versagt, wird Myelin sehr schnell zerstört, was zu einem „Kurzschluss“ im Nervensystem führt – Impulse werden schwächer oder erreichen ihr „Ziel“ nicht.

Leider betrifft Multiple Sklerose am häufigsten junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Berücksichtigt man außerdem die Geschlechterkomponente, so sind Frauen laut Statistik häufiger krank als Männer; die Weltstatistik weist einen Indikator von 3:1 auf.

Wenn wir über Durchschnittswerte für sprechen verschiedene Länder, dann leiden in Russland alle 40 von 100.000 Menschen an Multipler Sklerose. In Norwegen ist diese Zahl viel höher – bei gleicher Zahl sind es bereits 180 Personen.

Basic Symptome einer Multiplen Sklerose, insbesondere im Frühstadium – plötzliche Verdunkelung der Augen, Doppeltsehen, andere Sehstörungen, kurzfristige Sprachstörungen oder Bewegungskoordination. Der Patient kann sich in den Gliedmaßen schwach und müde fühlen. Diese Symptome sind jedoch zu allgemein und können im Anfangsstadium sehr mild sein, was die Diagnose manchmal sehr schwierig macht. Wie der Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor und Neurologe Sergei Kotov sagt, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit aufgrund der milden Schwere der Symptome mehrere Jahre lang „unentdeckt“ bleibt.

Das Behandlungsschema für Multiple Sklerose sieht ungefähr wie folgt aus:

Den Patienten werden DMTs verschrieben, Medikamente, die den Verlauf der Multiplen Sklerose verändern. Bei Exazerbationen werden die Patienten mit einer Hormontherapie behandelt. Synthetische Hormone zielen darauf ab, Entzündungsherde zu unterdrücken, die sich immer während des akuten Prozesses der Demyelisierung bilden.

Um eine erneute Exazerbation zu verhindern, werden Immunmodulatoren verschrieben: Beta-Interferone.

Vor relativ kurzer Zeit wurden in Russland Medikamente offiziell registriert, die helfen, aggressive Immunzellen zu blockieren. Dabei handelt es sich um monoklonale Antikörper, die sich an zerstörerische Immunzellen binden und so gesunden Zellen dabei helfen, diese zu neutralisieren.

Schwangerschaft und Multiple Sklerose:
einige psychologische Aspekte

Schaut man sich die Statistiken noch einmal an, wird deutlich, dass es sich bei der Mehrheit der Patienten um Frauen im gebärfähigen Alter handelt. Die Frage ist also, ob es möglich ist Schwangerschaft mit Multipler Sklerose, ist ziemlich scharf.

In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts war Multiple Sklerose fast eine hundertprozentige Indikation für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch. Zum jetzigen Zeitpunkt behaupten Mediziner nach Durchführung verschiedener Studien, dass eine Schwangerschaft mit Multipler Sklerose nicht nur möglich, sondern in manchen Fällen sogar wünschenswert ist.

Natürlich muss sich eine Frau mit Multipler Sklerose vor der Planung einer Schwangerschaft oder der Entscheidung, diese fortzusetzen, einer umfassenden Untersuchung unterziehen und sich an einen Spezialisten wenden. Aber einige psychologische Aspekte dieses Themas spielen eine ebenso wichtige Rolle.

Zunächst muss man sich darauf einstellen, dass einige Ärzte, insbesondere die ältere Generation oder aus Kleinstädten, nicht über umfassende Informationen zur modernen Forschung verfügen. Sie müssen lernen, mit falschen und manchmal wertenden Kommentaren gelassen umzugehen. Es lohnt sich, ein für alle Mal daran zu erinnern, dass eine Kontraindikation für die Geburt und Geburt eines Kindes nur eine sehr schwere Form der Multiplen Sklerose ist, bei der eine Frau praktisch nicht in der Lage ist, sich normal zu bewegen. Glücklicherweise kommt dieser Schweregrad der Erkrankung selten vor.

Viele Geburtshelfer, Psychologen und Neurologen argumentieren, dass die seelischen Qualen einer Frau den Krankheitsverlauf oft viel stärker beeinflussen als Schwangerschaft und Geburt. Wenn eine Frau davon träumt, ein Kind zu bekommen, sich aber aufgrund des Drucks der öffentlichen Meinung und ihrer inneren Ängste weigert, ein Kind zu bekommen, schwächt dies ihre Psyche und ihr Nervensystem, was sich negativ auf ihren Zustand auswirkt. Und wenn wir die Situation einer medizinischen Abtreibung betrachten, dann kommen zu den psychologischen Aspekten gravierende hormonelle Veränderungen hinzu, die den Zustand der Patientin deutlich verschlechtern.

Viele werdende Mütter befürchten, dass ihre Babys einem hohen Risiko ausgesetzt sind, an Multipler Sklerose zu erkranken. Diese Befürchtungen sind verständlich, aber unberechtigt. Wie verschiedene Studien, auch genetische, zeigen, beträgt das Risiko, dass ein Kind, dessen Eltern an Multipler Sklerose erkrankt sind, in Zukunft an dieser Krankheit erkrankt, nicht mehr als 3-5 %. Und das ist, wie Sie sehen, ein kleiner Prozentsatz. Damit versichern Ärzte offiziell, dass Multiple Sklerose keine Erbkrankheit ist.

Schwangerschaft mit Multipler Sklerose

Es gibt keine gesicherten Beweise dafür, dass Multiple Sklerose die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers beeinträchtigen kann. Solche Frauen können ebenso wie gesunde Frauen leicht schwanger werden. Darüber hinaus wurde in keiner der durchgeführten Studien ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, verpasste Schwangerschaften, fetale Pathologien usw. festgestellt. Die Häufigkeit solcher Abweichungen liegt nicht über dem statistischen Durchschnitt.

Natürlich bringt eine solche Krankheit ihre eigenen Anpassungen mit sich, und damit die Schwangerschaft reibungslos verläuft und sich das Baby gesund entwickelt, muss die werdende Mutter ständig von Spezialisten überwacht werden.

Wenn wir uns ein allgemeines Bild vom Zustand schwangerer Frauen mit Multipler Sklerose machen, sieht es so aus: Im ersten Trimester ist die Häufigkeit von Exazerbationen recht hoch und erreicht 65 %. Wie die PRIMS-Studiengruppe zeigt, sind solche Exazerbationen jedoch typisch für jene Patientinnen, die sie vor der Schwangerschaft häufig hatten. Als Trost könnte man sagen. dass Exazerbationen während der Schwangerschaft viel milder sind und durch eine eher kurze Erholungsphase gekennzeichnet sind.

Am Ende des ersten Trimesters sagen viele Patienten, dass sie sich noch nie so gut gefühlt haben. Das ist tatsächlich so. Die einzigartigen biochemischen Prozesse, die im Körper einer Frau mit einem Kind ablaufen, wirken sich positiv auf ihren Zustand aus. Daher sind viele vom Kind produzierte Verbindungen im Körper der Mutter im Wesentlichen fremd. Um sicherzustellen, dass es nicht zu Konflikten und zu keiner Ablehnung eines neuen Lebens kam, sorgte die Natur für den Prozess einer leichten Abnahme der Immunität, was in gewisser Weise gut für eine Mutter mit Multipler Sklerose ist. Darüber hinaus wird bei einem Anstieg des Östrogenspiegels (weibliches Sexualhormon) eine Unterdrückung entzündlicher Prozesse beobachtet. Neben Hormonen wird auch die aktive Form von Vitamin D produziert; ihr Spiegel im Körper ist umgekehrt proportional zur Aktivität bei Multipler Sklerose.

Daher besteht während der Schwangerschaft kein ernsthafter Grund, sich über den Krankheitsverlauf Sorgen zu machen. Mit einer erneuten Verschlimmerung ist in den ersten drei Monaten nach der Geburt zu rechnen, wenn erneut erhebliche Veränderungen im Körper der Mutter einsetzen. In etwa 30 % der Fälle kommt es zu postpartalen Exazerbationen. Allerdings ist es zu diesem Zeitpunkt bereits möglich, die Einnahme von Medikamenten wieder aufzunehmen, die während der Schwangerschaft abgesetzt wurden.

Geburt mit Multipler Sklerose

Weder Neurologen noch Geburtshelfer sehen Hindernisse für eine natürliche Geburt einer an Multipler Sklerose erkrankten Frau. Kaiserschnitt für Multiple Sklerose wird nicht häufiger durchgeführt als in anderen Fällen.

Die Patientin sollte etwas früher in die Entbindungsklinik gehen, um ihre Situation mit den Ärzten zu besprechen.

Fachleute sollten wissen, dass eine Mutter mit dieser Diagnose während der Geburt müder wird als eine normale Frau, daher müssen sie ihr helfen, das Baby so schnell wie möglich zur Welt zu bringen. Dazu muss sie richtig drücken und darf beim Drücken keine einzige Kontraktion „verpassen“. Die Atemtechnik ist in einer solchen Situation sehr wichtig.

Frage über Epiduralanästhesie bei Multipler Sklerose, grundsätzlich noch offen. Es gibt einige Wissenschaftler, die eine solche Anästhesie nicht empfehlen. Sie argumentieren dafür mit der langen Erholungsphase der Nerven-„Botschaft“. Die meisten modernen Wissenschaftler verbieten ein solches Verfahren jedoch nicht.

Daher plädieren moderne Ärzte eindeutig dafür, dass eine Frau mit Multipler Sklerose sich nicht der Freude der Mutterschaft berauben sollte. Kritische Gründe dafür sehen sie nicht. Natürlich muss dieses Problem sehr verantwortungsvoll angegangen werden, vielleicht sogar nach einer gewissen psychologischen Vorbereitung, aber all diese Schwierigkeiten können gelöst werden, und großes Glück ist selten einfach.

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