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Schwangeren wird ein fetales Screening verschrieben. Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft: Was ist das und warum werden sie benötigt? Vorbereitung auf die Prüfung

16.07.2017 18

Die Medizin verbessert sich jedes Jahr. Noch vor wenigen Jahrzehnten blieb das Geheimnis für eine schwangere Frau bis zur Geburt des Kindes bestehen. Jetzt ist es möglich, nicht nur das Geschlecht des Kindes herauszufinden, sondern auch die Möglichkeit seiner angeborenen Krankheiten.

Pränatal bedeutet „vor der Geburt“, also während der Schwangerschaft. Screening wird wörtlich mit „Sieben“ übersetzt. Vereinfacht ausgedrückt filtert das Verfahren Fälle mit einem hohen Risiko für Geburtsfehler heraus.

Wird eine solche festgestellt, ist dies ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch immer bei der Frau.

Was ist los?

Natürlich können Sie auch darauf verzichten, aber Sie sollten wissen, dass Sie dadurch genauere Ergebnisse erhalten. Sie wiederum helfen dem Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine Diagnose zu stellen oder zu widerlegen.

Ultraschall im 1. Trimester kann mit zwei Methoden durchgeführt werden: abdominal und vaginal.

Es ist zu beachten, dass das Baby täglich wächst. Daher werden die nach 10 und 14 Wochen erzielten Ergebnisse sehr unterschiedlich sein. Sie sollten Ihre Werte nicht mit den Messungen eines Freundes oder Nachbarn vergleichen. Achten Sie besser auf die Regeln:

  • zu Beginn der 10. Woche beträgt der CTE 3-4 mm und zu Beginn der nächsten Woche – 5 mm;
  • in Woche 11 sollte dieser Wert im Bereich von 4,2 bis 5,8 mm liegen;
  • Nach genau 12 Wochen variiert der CTE bei verschiedenen Frauen zwischen 5 und 6 mm und nach 13 Wochen kann er 7,5 mm erreichen.

Kragenbereich

Immer bedacht. Er kann auf Abweichungen hinweisen und den Arzt auf angeborene Pathologien hinweisen. Das Fehlen von Chromosomenanomalien wird durch folgende Werte angezeigt:

  • nach 10 Wochen TVP von 1,5 auf 2,2 mm;
  • in der 11. Woche – bis zu 2,4 mm;
  • nach 12 Wochen liegt der Wert zwischen 1,6 und 2,5 mm;
  • und in Woche 13 beträgt er 1,7–2,7 mm.

Nasenbein

Wenn sich beim Screening im 1. Trimester herausstellt, dass kein Nasenbein vorhanden ist, kann dies eines der Anzeichen für ein Down-Syndrom sein. Dieser Indikator ist nach TVP der zweitwichtigste.
· In der 10. bis 11. Woche ist das Nasenbein normalerweise erkennbar, kann aber noch nicht gemessen werden. In diesem Fall zeigt der Sonologe lediglich das Vorhandensein dieses Indikators an.
· Ab der 12. Woche misst das Nasenbein 3 mm. Daher wird dieser Zeitraum am häufigsten für die Ultraschalluntersuchung im ersten Schwangerschaftstrimester gewählt.

Arbeit des Herzens

Bestimmt den Zustand dieses wichtigen Organs. Es ändert sich auch mit zunehmender Periode. Hier sind die Grundregeln:

  • 10 Wochen – 161–180 Schläge/Minute;
  • 11 Wochen – 152–178 Schläge/Minute;
  • 12 Wochen – 149–173 Schläge/Minute;
  • 13 Wochen – 146–170 Schläge/Min.

Dekodierung

Entspricht mindestens ein Ultraschall-Diagnoseindikator nicht den normalen Parametern, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung. Sein Aussehen hängt ganz davon ab, welches Ergebnis ursprünglich erzielt wurde.

Liegt beispielsweise eine Diskrepanz in der Größe des Fötus, aber ein gutes Blutbild und keine Auffälligkeiten im TVP vor, wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Es besteht die Möglichkeit, dass die erste Studie fälschlicherweise durchgeführt wurde. Bei Verdacht auf angeborene Anomalien (entsprechende Blutwerte und Abweichungen von den Normen des Nasenbeins und des TVP) kann der Frau eine Amniozentese angeboten werden.

Es ist wichtig, über die Folgen der Einnahme von Fruchtwasser Bescheid zu wissen, die sehr schwerwiegend sein können. Auch der Gynäkologe kann verschreiben, wofür ebenfalls bestimmte Fristen und Normen festgelegt sind.

Wie richtig ? Wenn Sie keine medizinische Ausbildung haben, können Sie die erhaltenen Informationen nicht selbstständig bewerten. Hierzu sollten Sie sich an einen Gynäkologen oder Reproduktionsmediziner wenden.

Basierend auf Ultraschalldiagnostik und Blutparametern wird ein Bruchwert ermittelt, der das Risiko von Abweichungen anzeigt. Wenn er minimal ist oder gegen Null geht, wird das Wort „negativ“ angezeigt.

Wenn das Risiko höher ist, werden numerische Brüche verwendet, zum Beispiel 1:370, was auf ein Down-Syndrom beim Kind hinweisen kann. Ein schlechtes Ergebnis und ein hohes Risiko werden durch Werte im Bereich von 1:250 bis 1:380 angezeigt.

Zusätzlich

Es ist wichtig zu wissen, dass Screening-Werte von mehreren Faktoren beeinflusst werden können. Bei der Beurteilung des Ergebnisses und der Dekodierung muss der Arzt diese berücksichtigen.

  • Das Blutbild kann sich ändern. Gleichzeitig ist laut Ultraschall alles im Normbereich.
  • Über- oder Mangel an Körpergewicht führt zu einer Verschiebung der Hormonwerte in die entsprechende Richtung. Der Ultraschallbefund bleibt normal.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften werden selten normale Blutwerte erzielt. Im Ultraschall bei Kindern bleiben die Werte normal, können aber unterschätzt werden.
  • Bei Frauen über 35 Jahren kann das Risiko aufgrund individueller Merkmale überschätzt werden.

Was bedeutet das Down-Syndrom?

  • Dem Fötus fehlt ein Nasenbein oder er kann nach 12 Wochen nicht mehr vermessen werden.
  • Die Gesichtskonturen sind stärker geglättet als bei anderen Kindern (nur mit Hilfe moderner Geräte erkennbar).
  • Pathologischer Blutfluss im Gang, erkannt durch Doppler-Ultraschall.

Wie erkennt man das Edwards-Syndrom?

  • Das fetale Herz hat einen langsamen Rhythmus und die Herzfrequenz ist reduziert.
  • Im Bereich der Nabelschnur wird ein Leistenbruch entdeckt.
  • Die Nasenknochen sind zu keinem Zeitpunkt sichtbar.
  • Die Nabelschnur hat statt zwei nur eine Arterie.
  • Indikatoren des Patau-Syndroms
  • Ungewöhnlich schneller Herzschlag.
  • Gegenwärtig.
  • Das Wachstum des Embryos ist beeinträchtigt, es werden kleine Knochengrößen festgestellt.
  • Hernie im Nabelschnurbereich.

Fassen wir zusammen

Eine Screening-Studie im ersten Trimester ist sehr wichtig, um den Zustand des Fötus zu beurteilen. Einige jetzt identifizierte Pathologien können während der Schwangerschaft korrigiert werden.

Um sie zu erkennen, wird ein Ultraschall durchgeführt. Andere Anomalien erfordern einen medizinischen Eingriff unmittelbar nach der Geburt (z. B. Herzerkrankungen).

Es gibt Anomalien, die mit dem Leben unvereinbar sind oder die Geburt eines behinderten Kindes versprechen. In solchen Situationen muss die Frau eine wichtige Entscheidung über die Fortsetzung oder den Abbruch der Schwangerschaft treffen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Risiko von Fehlern besteht, auch wenn es gering ist. Es ist unbedingt erforderlich, die Indikatoren noch einmal zu überprüfen, wenn sie nicht den Standards entsprechen.

Essen oder nicht essen? Und wenn ja, was dann? Ist am Tag der Blutspende eine Ultraschalluntersuchung notwendig? Kann ich morgens Blut spenden? Und eine Woche nach dem Ultraschall? Was sollten Sie vor Ihrem Ersttrimester-Screening tun? Ist ein zweites Screening während der Schwangerschaft notwendig? Und in welchem ​​Zeitraum?

In unseren Kliniken werden täglich Dutzende Frauen im 1. und 2. Trimester untersucht: Sie machen Ultraschalluntersuchungen und spenden Blut. Und wenn sie einen Arzt oder ein Behandlungszimmer aufsuchen, äußern sie die unglaublichsten Fragen und Meinungen zu diesen Studien.
Die Regeln für die Durchführung von Blutuntersuchungen zum Screening sind voller Mythen und Legenden. Es ist Zeit, sie loszuwerden.


Also Mythen über die Vorbereitung auf eine Blutspende biochemisches Screening während der Schwangerschaft(Doppeltest, Vierfachtest, Risikoabschätzung Präeklampsie)

1. Sie müssen das erste Screening in der 12. Woche plus oder minus 5 Tage und das zweite Screening spätestens in der 18. Woche durchführen.

Das ist nicht so. Der Zeitpunkt für das Bestehen des Screenings liegt zwischen 11 und 13 Wochen und 6 Tagen, der zweite zwischen 14 und 20 Wochen (optimal zwischen 16 und 18, aber auch später möglich).

2. Sie können nur morgens Blut für das Screening spenden.
Es gibt keine Schwankungen der biochemischen Screening-Parameter im Tagesverlauf, sodass eine gezielte Durchführung des Tests am Morgen nicht erforderlich ist. Hauptsache nicht früher als 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit (keine fetthaltigen Lebensmittel essen).

3. Vor jedem Screening müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.
Das Ultraschall-Screening des 1. Trimesters wird vor der Blutspende für einen Doppeltest durchgeführt, und der nächste Ultraschall erfolgt bereits in der 19. bis 21. Woche, wenn das Screening des zweiten Trimesters (vierter Test) bereits bestanden ist. In beiden Screenings fließt der Ultraschall des ersten Trimesters mit Bestimmung des TVP und der Nasenbeine in die Risikoberechnung ein.
Die Empfehlungen auf einer der Websites sind falsch:
„Blut sollte nicht unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung gespendet werden.“ Beim Screening spenden die meisten Frauen direkt nach dem ersten Ultraschall Blut, um nicht zweimal in die Klinik zu fahren.

4. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie mehrere Tage lang eine Diät einhalten, die stark allergene Lebensmittel ausschließt, darunter Zitrusfrüchte, Schokolade sowie rotes Obst und Gemüse. Andere Empfehlungen verbieten das Trinken von süßer Limonade und den Verzehr erfrischender Lutschtabletten am Tag der Untersuchung.
Wir sehen keinen Grund, auf diese Produkte als Vorbereitung für das Screening zu verzichten.

6. Setzen Sie 3 Tage vor dem Test alle Medikamente ab.
Nur ein Arzt kann die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft absetzen. Dies ist nicht erforderlich, bevor Sie Blut für das Screening spenden! Für eine korrekte Beurteilung der Ergebnisse ist es jedoch sehr wichtig, die Medikamente anzugeben, die Sie einnehmen.

7. Wenn Sie nervös sind oder eine Erkältung haben, können Sie kein Blut für die Vorsorgeuntersuchung spenden.
Auch ein Mythos. Wir wünschen Ihnen aber trotzdem eine ruhige, unkomplizierte und gesunde Schwangerschaft!

8. Sie können nur am Tag der Ultraschalluntersuchung Blut spenden.

Nein, das stimmt auch nicht. Es ist wichtig, innerhalb des angegebenen Screening-Bereichs eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und Blut zu spenden. Wir empfehlen, nach einer Ultraschalluntersuchung Blut zu spenden, da der Ultraschall die Dauer und Angemessenheit der Schwangerschaftsentwicklung bestimmt und auch wichtige Indikatoren für die Berechnung ermittelt.

10. Wenn das erste Screening gut ist, ist ein zweites Screening nicht erforderlich.
Das ist nicht so. Das zweite Screening ergänzt das erste, unter anderem durch die Identifizierung anderer Erkrankungen, die im ersten Screening nicht identifiziert wurden.

11. Wenn der Ultraschall gut ist, besteht keine Notwendigkeit, Blut zu spenden.
Der Ultraschall des ersten Trimesters erkennt nicht 100 % der Chromosomenanomalien; einige Erkrankungen sind möglicherweise noch nicht sichtbar. Eine Blutuntersuchung kann Pathologien erkennen, die im Ultraschall noch nicht sichtbar sind.

Also,

Behandeln Sie Empfehlungen mit gesundem Menschenverstand. Beispielsweise fanden wir auf einer Website neben anderen Empfehlungen vor dem Screening sogar Folgendes: „Vor der Blutentnahme ist es ratsam, die Einnahme von ... oralen Kontrazeptiva zu vermeiden.“ Es ist klar, dass es sich lediglich um allgemeine Regeln handelt, die für alle Analysen übernommen werden. Es enthielt auch Empfehlungen zum Fasten von mindestens 12 Stunden.
Führen Sie vor dem Screening weiterhin einen normalen Lebensstil, essen Sie wie gewohnt, lassen Sie sich keine allergenarme, nicht rote Diät einfallen und treiben Sie für schwangere Frauen weiterhin Sport.
Sie können am Tag der Vorsorgeuntersuchung auch essen und trinken. Sie sollten unmittelbar vor dem Test 3-4 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen und auch fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Nein, dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis der Analyse, kann jedoch in manchen Fällen eine Wiederholung erforderlich machen.
Das Wichtigste bei der Vorbereitung ist die Fristen für das Bestehen der Prüfung einhalten.

Gesundheit und eine problemlose Schwangerschaft!

Eine Überweisung zur Vorsorgeuntersuchung löst bei werdenden Müttern Panik aus. Es stellen sich viele Fragen: Was ist das, ist es gefährlich für das Baby, warum schicken sie mich? Um sich in einer so entscheidenden Zeit keine unnötigen Sorgen zu machen, ist es besser, sich im Voraus mit diesem Thema zu befassen.

Was ist Screening?

Das Gesundheitsministerium empfiehlt Frauen, die ein Kind erwarten, im ersten Trimester Untersuchungen durchzuführen, um Auffälligkeiten im fetalen Wachstum im Frühstadium zu erkennen. Perinatale Tests scheinen keine Gefahr für Mutter und Kind darzustellen. Der Preis der Studie ist erschwinglich, sodass das Leben des ungeborenen Kindes nicht aufs Spiel gesetzt werden muss. Das Screening während der Schwangerschaft hilft zu erkennen:

  • genetische Pathologien;
  • indirekte Anzeichen von Verstößen;
  • Fehlbildungen des Fötus.

Alle gefährdeten Personen sollten während der Schwangerschaft im 1. Trimester untersucht werden. Das sind Frauen mit:

  • der Vater eines bestrahlten Kindes;
  • Alterskategorie über 35 Jahre;
  • drohende Fehlgeburt;
  • erbliche Krankheiten;
  • Berufsrisiko;
  • Kinder, die mit Pathologien geboren wurden;
  • frühere eingefrorene Schwangerschaft, Fehlgeburten;
  • familiäre Beziehung zum Vater des Kindes;
  • Drogen- und Alkoholsucht.

Erstes Screening während der Schwangerschaft

Wenn es um das Leben des Ungeborenen geht, ist es wichtig, zum ersten Mal einen Screening-Test durchzuführen. Was kann bei der Untersuchung festgestellt werden? Das Ersttrimester-Screening kann Folgendes erkennen:

  • Defekte des Zentralnervensystems;
  • genetische Erkrankungen – Edwards-, Down-Syndrom;
  • das Vorhandensein eines Nabelbruchs;
  • langsames Wachstum der Skelettknochen;
  • Störungen der Gehirnbildung;
  • erhöhter oder langsamer Herzschlag;
  • eine Nabelarterie (es sollten zwei sein).

Worauf achten sie beim ersten Screening?

Ein wichtiger Bestandteil der Ruhe und des Vertrauens der Mutter in die richtige Entwicklung des Babys sind Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft. Bei der ersten Ultraschalluntersuchung werden wichtige Parameter des Fötus gemessen:

  • die Größe zwischen den Parietalhöckern;
  • TVP – Dickenmaß des Kragenraums;
  • KTR-Größe – vom Steißbein bis zum Knochen an der Krone;
  • Länge der Knochen – Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel, Schulter;
  • Herzgröße;
  • Kopfumfang;
  • Gefäßgrößen;
  • der Abstand zwischen Stirn- und Hinterhauptknochen;
  • Pulsschlag.

Erstes Screening während der Schwangerschaft – Timing

Was bestimmt den Zeitpunkt des ersten Screening-Tests? Ein wichtiger Indikator beim Fötus ist die Dicke des Kragenraums. Der Zeitraum, in dem das erste Screening durchgeführt wird, ist der Beginn der 11. Woche; früher ist der TVP-Wert zu niedrig. Das Ende der Periode ist mit der Bildung des fetalen Lymphsystems verbunden. Nach 14 Wochen füllt sich der Raum mit Flüssigkeit und kann sich wie bei einer Pathologie vergrößern – und die Ergebnisse werden nicht objektiv sein. Als Fristende gelten 13 Wochen zuzüglich weiterer 6 Tage.

Vorbereitung auf das Screening im 1. Trimester

Eine Ultraschalluntersuchung erfordert keine Vorbereitung, wenn die Untersuchung durch die Vagina durchgeführt wird. Beim Test durch die Bauchdecke müssen Sie die Blase 1,5 Stunden vor Beginn mit drei Gläsern Wasser füllen. Wie bereitet man sich auf das Screening im 1. Trimester vor, dessen zweite Komponente – ein Bluttest? Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, benötigen Sie:

  • zwei Tage vorher keine Meeresfrüchte, Nüsse, Schokolade, geräuchertes und frittiertes Essen essen;
  • am Morgen des Veranstaltungstages nichts trinken;
  • Blut auf nüchternen Magen spenden.

So führen Sie das erste Screening während der Schwangerschaft durch

Um Mängel auszuschließen und Inkonsistenzen in der fetalen Entwicklung festzustellen, werden Frauen im ersten Trimester zur Untersuchung geschickt. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse und dem Vergleich mit den Standards wird eine Entscheidung getroffen. Bei schlechten Indikatoren ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich. Wie wird das Ersttrimester-Screening durchgeführt? Die Studie umfasst zwei Phasen:

  • Ultraschalluntersuchung, bei der Messungen des Fötus durchgeführt werden, die Merkmale seiner Vitalfunktionen und der Zustand der Gebärmutter festgestellt werden;
  • biochemische Analyse des mütterlichen Blutes, die das Fehlen von Chromosomenfehlern aufzeigt.

Erstes Screening während der Schwangerschaft - Normen

Nach der Studie vergleichen Spezialisten die resultierenden Indikatoren mit den Standards. Ein wichtiger Punkt ist die Abhängigkeit dieser Werte vom richtigen Schwangerschaftszeitraum: in welcher genauen Woche der Test durchgeführt wurde. Die Screening-Standards für Ultraschallergebnisse im 1. Trimester sind:

  • Steißbein-Parietalgröße – 34–75 mm;
  • das Nasenbein ist vorhanden, wird nach 11, 12 Wochen nicht gemessen, dann überschreitet der Wert 3 Millimeter;
  • Herzfrequenz – 147-178 Schläge pro Minute;
  • Größe zwischen den Scheitelknochen – 13–28 mm;
  • Die Dicke des Kragenraums liegt im Bereich von 0,8 - 2,7 mm.

Für biochemische Hämoanalysen gelten eigene Standards. Sie werden von der Studienwoche beeinflusst. Nach Erhalt der Ergebnisse wird der MoM-Koeffizient mithilfe eines Computers berechnet und zeigt Abweichungen in der fetalen Entwicklung an. Die Parameter sind proportional zur Periode:

  • Beta-hCG – 14,2–130,9 ng/ml;
  • berechneter MoM-Koeffizient – ​​​​0,51-2,5;
  • PAPP-A – 046 – 8,53 mIU/ml.

Ultraschalluntersuchung im 1. Trimester

Die Hauptuntersuchung in diesem Zeitraum ist Ultraschall. Basierend auf den Ergebnissen (wenn Bedenken hinsichtlich chromosomaler Defekte bestehen) werden Blutuntersuchungen verordnet. Beim Screening-Ultraschall des 1. Trimesters wird neben der Messung von Parametern auch der Fötus überprüft:

  • Struktur und Symmetrie des Gehirns;
  • Blutfluss des Ductus venosus;
  • das Vorhandensein eines Nabelbruchs;
  • Lage des Magens, des Herzens;
  • Anzahl der Nabelschnurgefäße.

Im Rahmen einer Screening-Studie werden Messungen und Überwachung des Zustands der schwangeren Frau durchgeführt. Die Indikatoren informieren Sie über die Bedrohungen für die Entwicklung des Fötus. Ein erhöhter Uterustonus kann zu einem Spontanabort führen. Bei einer Ultraschalluntersuchung wird bei einer Frau Folgendes diagnostiziert:

  • Lage, Dicke der Plazenta;
  • Uterustonus;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • Bild des Hals-Rachenraumes.

Biochemisches Screening

Wenn durch Ultraschall Auffälligkeiten festgestellt werden, werden Blutuntersuchungen verordnet, um die Gefahr chromosomaler Pathologien abzuklären. Die Ergebnisse hängen mit dem durch die Ultraschalluntersuchung genau ermittelten Zeitpunkt zusammen. Zur Analyse wird mütterliches venöses Blutserum entnommen. Basierend auf den Ergebnissen wird das Risiko von Anomalien berechnet. Der Hämotest ermittelt 2 Parameter, die mit dem Standard verglichen werden:

  • freie hCG-Beta-Untereinheit;
  • Plasmaprotein A – PAPP-A.

Screening im 1. Trimester – Interpretation der Ergebnisse

Nach der Recherche nutzen Spezialisten die Computerverarbeitung, um die Recherche zu transkribieren. Die Ergebnisse des Screenings des 1. Trimesters hängen von der Woche ab, in der sie durchgeführt werden, und weisen unterschiedliche Indikatoren auf. Bei der Durchführung eines Ultraschalls:

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Größe des Nasenknochens – mehr als 3 Millimeter;
  • Messen Sie die Dicke des Kragenraums – ein erhöhter Indikator weist auf die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hin.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Blutbiochemie hängt auch mit der Woche zusammen, in der sie durchgeführt wird:

  • Beta-hCG-Werte liegen unter dem Standard – die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft, einer eingefrorenen Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt;
  • die Ergebnisse sind hoch - Toxikose, das Vorhandensein mehrerer Föten, Tumore, Down-Syndrom sind möglich;
  • PAPP-A-Werte sind höher als normal – Gefahr einer Fehlgeburt, eingefrorene Schwangerschaft;
  • Die Daten werden unterschätzt – Down-Syndrom, Edwards-Syndrom und Fehlgeburten sind wahrscheinlich.

Preis für das Screening im 1. Trimester

Screening-Studien werden in Perinatalkliniken und medizinischen Zentren durchgeführt. Einige von ihnen verfügen über Websites, auf denen Sie die erforderlichen Untersuchungen aus Katalogen bestellen und in einem Online-Shop (oft mit einem Rabatt) kaufen können. Dazu gehören ein doppelter Schwangerschaftstest und Ultraschall. Wie viel kostet das Ersttrimester-Screening? Der angegebene Preis richtet sich nach dem Niveau der Einrichtung, der Ausstattung und der Erfahrung des Personals. Der Kostenunterschied in Rubel beträgt:

  • Ultraschall – 1600-5000;
  • Doppelter Bluttest – 1400-3100.

Video: 12-wöchiges Screening

Nach der Registrierung muss sich jede Frau, die ein Kind erwartet, einer Reihe von Perinataluntersuchungen unterziehen. Das Screening für schwangere Frauen besteht aus einer Reihe von Verfahren, mit denen Sie herausfinden können, ob der Fötus Auffälligkeiten aufweist.

Obligatorische Indikationen für das Screening

Alle werdenden Mütter unterziehen sich ausnahmslos einem vorgeburtlichen Screening, das Untersuchungsspektrum kann jedoch je nach Grad der Veranlagung der Frau für die Entwicklung einer bestimmten Pathologie beim Kind erweitert werden.

Zur Risikogruppe gehören:

  • Frauen über 35;
  • wenn es bereits Fälle von Geburten von Kindern mit Chromosomenanomalien gegeben hat;
  • wenn frühere Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt endeten;
  • In der Anfangsphase musste ich gefährliche Drogen nehmen.

Ersttrimester-Screening. Zeitpunkt der ersten Vorführung

Die ersten fetalen Untersuchungen sollten idealerweise zwischen der 12. und 13. Woche durchgeführt werden. Beim Screening handelt es sich um eine Untersuchung mittels Ultraschall und einem biochemischen Bluttest.

Ultraschall in diesem Stadium des Wachstums und der Entwicklung des Kindes kann die Dicke der Nackentransparenz (zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Veranlagung für Morbus Down), das Vorhandensein sich entwickelnder Gliedmaßen, Mehrlingsgeburten und einige angeborene Pathologien zeigen.
Außerdem können Sie mithilfe von Ultraschall rechtzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen, um einen ungewollten Schwangerschaftsabbruch zu verhindern.
Die Blutbiochemie spiegelt den Zustand der schwangeren Frau und des Fötus anhand der Angaben der Hormone hCG und PAPP-A wider.

Der hCG-Marker erscheint bei einer Frau nur während der Schwangerschaft und sein Spiegel kann den korrekten Verlauf eindeutig widerspiegeln.

Funktionen des hCG-Hormons:

  • verhindert eine frühe Fehlgeburt;
  • stimuliert das Wachstum des Corpus luteum;
  • Während der Schwangerschaft mit einem Jungen ist es für die Produktion von Testosteron verantwortlich.

Choriongonadotropin wird in Chorionzellen produziert und ermöglicht eine Schwangerschaft ab dem sechsten Tag nach der Befruchtung der Eizelle. Normalerweise sollte der hCG-Spiegel im ersten Trimester ansteigen. Nachdem es in der 7. bis 11. Woche sein Maximum erreicht hat, beginnt es zu sinken.
Es gibt zwei Teile des Hormons Alpha und Beta hCG; beim perinatalen Screening kann der Betahormonspiegel auf schwerwiegende Störungen in der Entwicklung des Kindes hinweisen.

HCG-Norm beim ersten Screening
Normale Indikatoren hängen von der Genauigkeit der Bestimmung des Gestationsalters ab und sollten normalerweise wie folgt aussehen:
— Für einen Zeitraum von 9 bis 10 Wochen 200.000 – 95.000;
— Für einen Zeitraum von 11 bis 12 Wochen 200.000–90.000;
— Für einen Zeitraum von 13 bis 14 Wochen 15.000-60.000.

Eine hohe hCG-Homogenität kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • das Datum der Empfängnis ist falsch eingestellt;
  • Verschlimmerung der Toxikose;
  • Vorhandensein chromosomaler Mutationen;
  • Schwangerschaft mit Zwillingen;
  • Schwangerschaftsdiabetes.

Ein reduzierter Wert kann auf folgende Abweichungen hinweisen:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Trisomie-Syndrom;
  • fetale Hypoxie aufgrund einer Plazentainsuffizienz;
  • Gefahr einer unfreiwilligen Unterbrechung.

PAPP-A-Protein und seine Screening-Werte

Dieses Protein ist für die ordnungsgemäße Bildung und Funktion der Plazentamembran verantwortlich.

Eine Diskrepanz zwischen den Spiegeln dieses Proteins und eine Abnahme weisen auf die Entwicklung genetischer Mutationen und Chromosomenanomalien hin.

Außerdem können niedrige PAPP-A-Werte auf eine drohende Fehlgeburt oder den Tod des Fötus hinweisen.

Screening im zweiten Trimester

Die zweite vorgeburtliche Untersuchung schwangerer Frauen wird in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt und umfasst eine Ultraschalluntersuchung und eine Analyse der Blutbiochemie.
Ein biochemischer Bluttest wird nur dann durchgeführt, wenn sich der Verdacht auf eine Anomalie durch das erste Screening bestätigt. In der Regel werden die Indikatoren der Hormone ACE, hCG und Estyrol verglichen. Die Genauigkeit der Ergebnisse der biochemischen Analyse im zweiten Trimester ist recht gering, sodass die endgültige Diagnose nur auf der Grundlage einer Reihe von Studien gestellt werden kann.

Mit Ultraschall im zweiten Trimester können Sie folgende Parameter beurteilen:

  • Embryonalstellung;
  • Übereinstimmung der fetalen Größe mit dem aktuellen Termin;
  • der Verlauf der Knochengewebeentwicklung;
  • Zustand der Plazenta;
  • Herzfrequenz des Babys.

Perinatale Untersuchung des dritten Trimesters

Da im letzten Schwangerschaftstrimester die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten aller möglichen Komplikationen recht hoch ist, ist die letzte Vorsorgeuntersuchung die wichtigste und notwendigste und muss zwischen der 32. und 24. Woche durchgeführt werden. Das dritte Screening umfasst: Ultraschall, Doppler-Untersuchung und Kardiographie.
Doppler-Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem Sie das Bild der Blutversorgung in den Gefäßen des Babys deutlich sehen können. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Störungen wie Herzfehler, Plazentainsuffizienz und Verstrickungen des Fötus mit der Nabelschnur zu erkennen.
Aufgrund unbefriedigender Daten aus der Doppler-Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße kann einer schwangeren Frau eine Doppler-Echokardiographie verschrieben werden, die genauere Daten über die Blutbewegung im fetalen Herzen liefert.

Kardiographie oder Kardiotokographie – ermöglicht die Bestimmung der Herzfrequenz und des Uterustonus. Der Zustand des Herzmuskels ermöglicht eine genaue Bestimmung des allgemeinen Funktionszustands des Fötus. Basierend auf den aus der CTG erhaltenen Daten werden therapeutische Methoden (falls Pathologien festgestellt werden) oder die am besten geeignete Entbindungsmethode ausgewählt.

Vor- und Nachteile von Ultraschall

Wie bei jedem Eingriff bei der Geburt eines Kindes wird in vielen Ländern und Religionen davon ausgegangen, dass eine Ultraschalluntersuchung dem Baby schaden kann. Neben Vorurteilen gibt es zu diesem Thema auch Artikel mit wissenschaftlicher Begründung. Studien aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zeigen beispielsweise, dass intensive Echowellen die Zellstruktur schädigen und sogar Verbrennungen verursachen können. Darüber hinaus erhöht die Ultraschallstrahlung das Risiko der Entwicklung von Pathologien innerer Organe und des Auftretens von Tumoren.
Zur Verteidigung des Ultraschalls können wir sagen, dass er hilft, Störungen und das Risiko von Pathologien frühzeitig und mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren, und je früher Behandlungstaktiken entwickelt werden, desto größer sind die Chancen, die Krankheit zu überwinden.

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Der Hauptzweck des ersten Screenings während der Schwangerschaft besteht darin, angeborene Fehlbildungen des Fötus im Frühstadium zu erkennen. Screening-Ergebnisse werden durch verschiedene Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen gewonnen. Dabei müssen die individuellen Merkmale der Frau berücksichtigt werden (Alter, Gewicht, schlechte Gewohnheiten (falls vorhanden), Hormontherapie (falls vorhanden oder derzeit verfügbar)).

Das Erstscreening oder wie es auch Ersttrimesterscreening genannt wird, ist eine umfassende Untersuchung.

Sie wird durch eine Untersuchung des venösen Blutes und eine Ultraschalluntersuchung zwischen der elften und vierzehnten Schwangerschaftswoche durchgeführt. Mit dem ersten Screening können Sie das Risiko pathologischer fetaler Veränderungen bestimmen. Ziel ist in erster Linie die Erkennung von Defekten wie dem Down-Syndrom und dem Edwards-Syndrom, also den schwersten und nicht korrigierbaren genetischen Störungen, sowie der Erkennung von Fehlbildungen in anderen Organen und Systemen des fötalen Körpers.

Ultraschalluntersuchung des ersten Screenings

Mit Hilfe der ersten Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau wird der Körperbau des ungeborenen Kindes bestimmt, es wird herausgefunden, ob alle Organe vorhanden sind und sich an der richtigen Stelle befinden. Gleichzeitig werden auch verschiedene Messungen durchgeführt (z. B. Halsfalte, Kopfumfang, Abstand vom Hinterkopf zur Stirn, biparietaler Durchmesser usw.). Achten Sie darauf, die Steißbein-Parietal-Größe und das Wachstum des Embryos zu untersuchen und zu messen.

Eine Ultraschalluntersuchung des ersten Screenings ermöglicht es dem Arzt, die Durchblutung des Fötus und die Funktion seines Herzens zu untersuchen und die Übereinstimmung der Körperlänge des Fötus mit dem Gestationsalter festzustellen.

Diese Studie bestimmt auch die Dicke des Kragenraums im Embryo. Und wenn sein Wert von der Norm abweicht, steigt das Risiko genetischer Erkrankungen.

Erster venöser Bluttest zur Vorsorgeuntersuchung

Bei der Analyse von Blut aus einer Vene im ersten Schwangerschaftstrimester wird der Gehalt an Plasmaprotein (PAPP-A) und. Diese Analyse wird in der Medizin als Doppeltest bezeichnet.

Humanes Choriongonadotropin ist das wichtigste Schwangerschaftshormon. Wenn sein Niveau sinkt, also von der Norm nach unten abweicht, deutet dies auf eine Plazentapathologie hin. Wenn der Spiegel dieses Hormons im Blut in Richtung eines Anstiegs abweicht, ist dies normalerweise auf chromosomale fetale Anomalien oder Mehrlingsschwangerschaften zurückzuführen.

Der Plasmaproteintest bestimmt den Protein-A-Spiegel im Blut. Wenn der Spiegel im Blut einer schwangeren Frau deutlich erniedrigt ist, deutet dies auf das Risiko von Anomalien wie dem Down-Syndrom, dem Edwards-Syndrom und anderen angeborenen Fehlbildungen des Fötus hin.

Wenn aufgrund der Ergebnisse des Screenings im ersten Trimester ein hohes Risiko für die oben beschriebenen Pathologien festgestellt wird, muss eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt werden. Die Frau wird zur Amniozentese, also zur Untersuchung des Fruchtwassers, geschickt. Mit diesem Test können Sie Chromosomen- und bestimmte Genpathologien diagnostizieren. Anschließend wird die Frau zur Chorionzottenbiopsie, also einer Biopsie der Chorionzottenbiopsie, geschickt. Für diese Studie werden die sich bildenden Zellen gewonnen und auf angeborene und erbliche fetale Erkrankungen untersucht.

Was wird beim ersten Screening noch herausgefunden?

Darüber hinaus liefert das Screening im ersten Trimester Daten über die Symmetrie der fetalen Gehirnhälften und das Vorhandensein bestimmter Strukturen, die sich zu diesem Zeitpunkt bilden sollten. Beim ersten Screening wird die korrekte Lage der inneren Organe des Kindes beurteilt: Magen, Herz, Blutgefäße. Gemessen wird die Länge von Schienbein, Unterarm, Oberschenkelknochen und Oberarmknochen sowie die Länge der Röhrenknochen des Fötus.

Welche Pathologien können beim ersten Screening festgestellt werden?

Das erste Screening kann Aufschluss über die folgenden Pathologien geben, die in diesem Fall wahrscheinlich auftreten:

  • de-Lange-Syndrom;
  • Smith-Opitz-Syndrom;
  • Patau-Syndrom;
  • Pathologien der Neuralrohrbildung;
  • Edwards-Syndrom;
  • Nabelbruch oder Omphalozele (in diesem Fall liefern die Ultraschallergebnisse ein Bild, das die Lage der inneren Organe nicht in der Bauchhöhle, sondern im Bruchsack über der Haut deutlich zeigt);
  • dreifacher Chromosomensatz (statt doppelt), also Triploidie.

Wie bereitet man sich auf dieses Studium vor?

Das erste Screening erfolgt in zwei Schritten – einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung aus einer Vene.

Kann im ersten Trimester transvaginal auftreten. In diesem Fall ist keinerlei Vorbereitung erforderlich. Erfolgt die Ultraschalluntersuchung im Bauchraum, also durch die Außenwand des Bauchfells, muss die Blase gefüllt werden. Bevor Sie mit der Studie beginnen, müssen Sie viel Wasser (sauber, still) trinken, bis zu zwei Liter.

Die zweite Phase der Studie – Blutentnahme aus einer Vene – wird als biochemisches Screening bezeichnet. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Mindestens vier Stunden lang sollten Sie nichts aus der Nahrung zu sich nehmen.

Es ist ratsam, vor dem ersten Screening mehrere Tage lang eine Diät einzuhalten. Dies ist wichtig für die Genauigkeit der Blutuntersuchung. Einige Tage vor Beginn der Studie sollten Schokolade, Fleisch, Meeresfrüchte und fetthaltige Lebensmittel aus der Ernährung der schwangeren Frau ausgeschlossen werden.

Zeitpunkt der ersten Vorführung

Es gibt Fristen für das Ersttrimester-Screening. Diese Studie wird zwischen dem ersten Tag der zehnten Schwangerschaftswoche und dem fünften Tag der dreizehnten Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Der optimale Zeitpunkt für die Durchführung ist die Mitte des angegebenen Zeitraums. Der Arzt, der das Screening verordnet und die Schwangerschaft betreut, muss den Termin genau berechnen.

Wer erhält ein Ersttrimester-Screening?

Das erste Screening ist keineswegs für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Es wird nur bei werdenden Müttern durchgeführt, bei denen das Risiko besteht, dass sich Pathologien entwickeln. Zu dieser Gruppe zählen üblicherweise Frauen:

  • nach dem fünfunddreißigsten Lebensjahr;
  • diejenigen, die in der Familie Erbkrankheiten haben;
  • Mütter mit Viruserkrankungen in der Frühschwangerschaft;
  • diejenigen, die bereits Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüche erlitten haben;
  • diejenigen, die Fälle von fetalem Versagen oder Totgeburten hatten;
  • diejenigen Frauen, deren Ehemann ein Verwandter ist;
  • diejenigen, die während der Schwangerschaft Drogen und andere verbotene Drogen konsumieren;
  • diejenigen, die bereits Kinder mit genetischen Pathologien und Anomalien zur Welt gebracht haben;
  • und diejenigen, die einfach die volle Gewissheit haben wollen, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist.

Was könnte die Ergebnisse beeinflussen?

Das erste Screening kann aus mehreren Gründen zu falschen Ergebnissen führen:

  • bei der Diagnose von Fettleibigkeit bei einer schwangeren Frau. In diesem Fall wird der Hormonspiegel deutlich erhöht;
  • bei . Das Protein wird in diesem Fall um zehn bis fünfzehn Prozent niedriger sein, das menschliche Choriongonadotropin wird überschätzt und im Ultraschall wird ein Anstieg des LZR angezeigt;
  • bei Mehrlingsschwangerschaften (bis heute gibt es keine etablierten Standards für Erstscreening-Indikatoren bei Mehrlingsschwangerschaften0;
  • die psychische Stimmung der werdenden Mutter (Panikangst vor allen Untersuchungen kann zu falschen Ergebnissen führen);
  • mit Amniozentose. Wenn die Manipulation innerhalb von sieben Tagen vor der Entnahme von venösem Blut für das Screening durchgeführt wird, ist die Norm der perinatalen Diagnose in diesem Fall nicht bekannt;
  • mit Diabetes mellitus. In diesem Fall wird das erste Screening einen unterschätzten Wert an humanem Choriongonadotropin zeigen.
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